Freitag, 7. Juni 2019

Fiskibollur með kóriander og chili

Fischbällchen mit 

Koriander und Chili


Die ersten Chili-Schoten bei uns im Garten sind jetzt reif und müssen geerntet werden. Also bin ich auf die Suche gegangen nach einem isländischen Rezept, wo Chili-Schoten vorkommen - und bin auf diese Fischbällchen gestoßen, die eigentlich ganz klassisch isländisch sind, mit frischem Koriander und Chili aber einen leicht asiatischen Touch bekommen.


Zutaten für ca. 16 Fischbällchen

1 kg Dorschfilet
1 rote Zwiebel
1 rote Chili-Schote
1 Handvoll Koriander
2 Eier
3 EL Mehl
1/2 TL grobes Meersalz
1 Prise gemahlener Pfeffer

2 - 3 EL Butter


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Das Fischfilet waschen, abtupfen und in mittelgroße Stücke schneiden.


Die Zwiebel schälen und in grobe Stücke schneiden.


Die Chili-Schote ebenfalls etwas kleinschneiden.


Anschließend alle Zutaten für die Fischfrikadellen in eine Küchenmaschine oder einen Mixer geben und gründlich fein pürieren.


In einer großen Pfanne die Butter erhitzen.

Mit einem Esslöffel den Teig portionsweise "abstechen" und angefeuchteten Händen daraus jeweils eine Frikadelle formen.


Die Fischbällchen dann von allen Seiten kurz anbraten.


Die angebratenen Fischbällchen dann in eine geeignete Form geben und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze noch ca. 15 Minuten lang durchbacken.


Die Fischbällchen dann nach Geschmack mit frischem Salat und Beilagen servieren.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen