Dienstag, 21. Dezember 2021

Vetrarsólstöður

Wintersonnenwende


Jetzt am 21. Dezember ist Wintersonnenwende auf Island. Ab jetzt werden die Tage wieder länger - und die Nächte wieder kürzer. 

Wir haben in unserem Island-Haus eine Kamera, damit wir auch, wenn wir nicht da sind, schauen können, ob alles in Ordnung ist. 

Die Kamera meldet uns dann auch immer, wenn es hell wird, so dass sie morgens in den Tageslicht-Modus geht, und nachmittags, wenn es dunkel wird und sie wieder in den Nachtsicht-Modus wechselt. 


Vorgestern: Tageslicht von 12.39 Uhr bis 15.13 Uhr 

An trüben Tagen bleibt es natürlich auch länger dunkel - vorgestern kam die Tageslicht-Meldung tatsächlich erst um 12.39 Uhr Ortszeit, also erst nach halb eins. Und um 15.13 Uhr wurde es schon wieder dunkel... war also ein ziemlich kurzer Tag.

Gestern: Tageslicht von 11.45 Uhr bis 16.04 Uhr 

Gestern war das Wetter besser, da war es dann länger hell - oder eher: Nicht ganz so lange dunkel.


Von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang: 11.15 Uhr bis 15.29 Uhr

Ich habe mal nachgeschlagen, wenn denn tatsächlich bei unserem Haus Sonnenaufgang und Sonnenuntergang ist, jetzt zur Wintersonnenwende. Danach geht die Sonne bei uns um 11.15 Uhr auf und um 15.29 Uhr wieder unter. Damit ist immerhin gut 4:15 Stunden hell. 

Dabei merkt man auch deutlich die Unterschiede zwischen Nord- und Südisland - z.B. in Ísafjörður in den Westfjorden ist am 21. Dezember Sonnenaufgang erst um 12.08 Uhr und Sonnenuntergang schon wieder um 14.52 Uhr. (Okay, mal abgesehen davon, dass der Ort im Fjord liegt und die Sonnen bis Ende Januar gar nicht mehr über die Berge kommt.)


Ich habe Euch mal ein paar Bilder rausgesucht, damit Ihr einen Eindruck bekommt von der winterlichen Dunkelheit auf Island:

Dieses Foto hier hatte ich mal beim Frühstück gemacht, morgens nach halb zehn am 2. Januar - draußen ist es um diese Zeit noch stockfinster. 


Das Foto stammt vom 31.12. und wurde lt. meiner Kamera um 11.40 Uhr aufgenommen - draußen wurde es langsam schon eindeutig hell...


Das Bild hier ist Ende Dezember um kurz nach 13 Uhr mittags entstanden. 


Und hier zum Vergleich ein Bild vom 2. Januar 2012 um 13.36 Uhr - ich liebe ja diese tiefstehende Sonne im isländischen Winter, das Licht ist einfach etwas ganz Besonderes!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen