Dienstag, 28. Dezember 2021

Velkomin heim

Wieder daheim auf Island


Gefühlt war unsere Reise dieses Mal wieder besonders aufregend - bzw. besonders lange unsicher, ob wir wirklich reisen können. 

Erst hatte mein Mann in seinem Umfeld einen Kollegen, der positiv auf Corona getestet wurde. Mein Mann musste aber (zum Glück) nicht in Quarantäne. 

Am Mittwoch gab es dann Ferien - und am Mittwochnachmittag kam der Anruf vom Gesundheitsamt: Unser 16-jähriger Sohn muss in Quarantäne, da es in seiner Stufe in der Schule zwei Omikron-Fälle gegeben hat. Immerhin, auch das ist bisher gut ausgegangen - der PCR-Test vom Sohn ist negativ. Es scheint bisher auch keine weiteren Infektionen in der Jahrgangsstufe gegeben zu haben. Also doch wieder Entwarnung, ich schöpfe wieder Hoffnung, dass wir doch wie geplant reisen können.

Derweil steigen die Corona-Fälle auf Island dramatisch an: 

Im Prinzip ging die Fallzahl ab Mitte Dezember stetig nach oben, am 19.12. waren es etwa 200 Neu-Infektionen im Land, drei Tage später schon rund 400 Neu-Infektionen am Tag und am 27. Dezember schon rund 800 Neu-Infektionen. Aktuell ist die Inzidenz im Land bei 1.359,1 - plus 94,1 an der Grenze (auf 14 Tage gerechnet). Die 7-Tage-Inzidenz ist bei 1.004,8. Ich rechne damit, dass Island demnächst vom RKI zum Hochrisiko-Gebiet erklärt wird.

Quelle: covid.is

Aber bisher ist Island eben (noch) kein Hochrisiko-Gebiet, also konnten wir gestern tatsächlich wie geplant unseren Flug antreten, um 11.10 Uhr ging es von Frankfurt aus los mit Lufthansa. Es hat also doch noch geklappt!


In Frankfurt war das Wetter recht ungemütlich, da haben uns direkt nach dem Start schon die grauen Wolken verschluckt und wir konnten nicht einmal den Flughafen von oben sehen. Dafür war das Wetter bei unserer Ankunft in Island dann traumhaft!


Jetzt sind wir wieder in unserem Island-Haus, die Heizung bollert gemütlich, das Wasser funktioniert - und sogar der Hot Pot hat sich zum Glück wieder bekrabbelt und heizt jetzt langsam auf. Auf uns wartet also der nächste Tag zu Hause auf Island... Das Bild hier habe ich heute morgen um 10 Minuten nach 10 gemacht. 

Ich wünsche Euch einen wunderschönen Tag! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen