Montag, 13. Dezember 2021

Zauber des Nordens - das Nordmeer Magazin 2022.1

Aktuelle Ausgabe


Wie schön - wir haben heute unser neues Exemplar von "Zauber des Nordens" aus unserem Briefkasten geholt.

Schwerpunkt Mývatn

Schwerpunkt der Ausgabe ist diesmal das Gebiet rund um den "Mückensee" - mit Pseudokratern, dunklen Burgen, Kühen im Café und natürlich mit den Zuck- und Kriebelmücken.

Es gibt u.a. auch einen Artikel von Uwe Grunewald, einem Freund von uns, mit einer Wanderung durch die aktive Vulkanzone hier am Mývatn. Uwe ist studierter Geologe und hat uns schon im Sommer auf einer Wanderung auf dem Berg Miðfell bei uns in der Nähe mit seinem neuen Reise- und Wanderführer Island begeistert. 


Was den Mückensee betrifft - wir waren ausführlich im Sommer 2009 hier in der Region unterwegs, ich habe Euch mal einen Eindruck von unseren Fotos damals zusammen gestellt. Hach ja, schon was her. Müsste man mal wieder hinfahren!


Außerdem ist natürlich auch wieder ein Rezept von uns dabei - dieses Mal Hamborgarhryggur með Cola Sósu, also Kassler mit Cola-Sauce. Auch wenn es sehr gewöhnungsbedürftig klingt, ist das tatsächlich ein sehr beliebtes Weihnachtsessen auf Island. Und es schmeckt auch tatsächlich gut!


Bei den Büchertipps ist unser "Leckeres Island zur Weihnachtszeit" übrigens auch dabei! 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen