Weihnachtsbier
Fester Bestandteil des isländischen Weihnachtsfest ist auch das jólaöl, das Weihnachtsbier. Traditionell handelt es sich dabei um eine Mischung vom Malzbier mit Appelsín, einer sehr süß schmeckende Orangen-Limonade. Auf Island gibt es auch viele verschiedene Sorten Weihnachtsbiere zu kaufen, die grundsätzlich aus einer Mischung von Malzbier und Orangenlimonade bestehen und mit zahlreichen Gewürzen und anderen Geschmacksstoffen wie z.B. Lakritzaroma versehen werden.
Natürlich kann man sich sein Weihnachtsbier auch selber zubereiten. Die Geister scheiden sich dann allerdings beim Mischungsverhältnis:
Meist mischt man Malzbier und Appelsín im Verhältnis 1:1, beliebt sind aber auch Varianten wie 45% Malzbier, 45% Appelsín und 10% Cola oder eine Dose Appelsín, 1,5 Dosen Malzbier und 1/2 Dose helles Bier. Teilweise wird statt Malzbier auch hvítöl verwendet und mit Appelsín gemischt, ein klassisches dänisches Leichtbier mit einem Alkoholgehalt von etwa 2,5% und einem hohen Zuckeranteil.
Bei diesem Weihnachtsbier-Rezept habe ich die traditionelle Mischung vom Malzbier und Appelsín noch mit gemahlenen Gewürzen und Honig angereichert.
Zutaten
500 ml Malzbier
500 ml Orangenlimonade
2 EL Honig
1 Prise Pfeffer
1/2 TL Ingwer
1 TL Zimt
1/2 Gewürznelken
Zubereitung
Das Malzbier in einen Topf geben.
Honig,
Pfeffer, Ingwer, Zimt und Gewürznelken hinzugeben und das Ganze langsam zum Kochen bringen und ca. 15 bis 30 Minuten ziehen lassen.
Anschließend die Mischung auskühlen lassen.
Noch mit der gekühlten Orangenlimonade mischen.
In diesem Sinne dann: Gleðileg jól!
Frohe Weihnachten schon mal!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen