Wenn wir auf Island sind, sind die Zimtschnecken von der Bäckerei "Brauð og Co" in Reykjavík immer ein ganz besonderes kulinarisches Highlight für uns.
Neben dem Geschäft in der Frakkastígur nahe der Hallgrímskirkja (in diesem fröhlich bunten Haus hier) gibt es mittlerweile noch drei weitere Geschäfte in Reykjavík, eine in Garðarbær beim Krónan und eine in Kópavogur. Und am Ende vom Laugavegur wird wohl gerade ein weiteres Geschäft mit Café an einer Tankstelle eröffnet.
Wir hatten einmal über Silvester eine Unterkunft ganz in der Nähe des Vesturbæjarlaug und direkt gegenüber gibt es auch eine Filiale von "Braud & Co", da konnten wir uns dann immer nach dem Schwimmen mit Schnecken eindecken - das war schön!
Ich bin schon ganz oft auf diese super-leckeren Zimtschnecken von "Brauð & Co" angesprochen worden - und ich kenne ja viele verschiedene isländische Zimtschnecken-Rezepte, aber da konnte ich leider nie weiterhelfen.
Umso glücklicher war ich vor ein paar Tagen:
Da hat "Brauð & Co" tatsächlich auf ihrer Instagram-Seite ein Rezept für Zimtschnecken gepostet, auf Englisch, gewissermaßen die "BAKE THEM AT HOME"-Variante ihrer Zimtschnecken!
Das Rezept musste ich natürlich gleich ausprobieren!
"BAKE THEM AT HOME"
Die Besonderheiten sind, soweit ich das im Vergleich zu anderen Zimtschnecken-Rezepten sehe, dass der Hefeteig mit lauwarmem Wasser angerührt wird und dann über Nacht im Kühlschrank langsam geht. Und die Füllung besteht aus Zucker, Butter, Marzipan und richtig viel Zimt! Und das Ganze dann kurz bei Umluft in den heißen Backofen...
Hier mal ein Blick auf meinen Hefe-Teig und die Marzipan-Zimt-Füllung.
Okay, vor lauter Aufregung über das tolle Rezept habe ich tatsächlich den Puderzucker vergessen. Und an der Hitzeinstellung meines Ofens muss ich noch ein bisschen rumprobieren. Aber ansonsten - bin ich absolut glücklich! (Auch wenn ich kleinere Zimtschnecken darauf gemacht habe, als im Rezept vorgesehen - so können mehr Leute mal probieren.)
Die Zimtschnecken sind herrlich leicht und fluffig und weich geworden, dazu obendrauf knackig und insgesamt sehr, sehr lecker!
Warum wird das Rezept nicht mit eingestellt?
AntwortenLöschenWeil es das Rezept von Brauð og co. ist, nicht meines, und ich keine Rechte daran habe. :)
LöschenDas Rezept ist hier
AntwortenLöschen