Freitag, 31. Dezember 2021

Mein Island-Jahr 2021

Wieder ist ein Jahr vergangen, heute ist der 31. Dezember - und morgen beginnt ein neues Jahr. 

Dieses Jahr 2021 konnten wir glücklicherweise zu einem relativ großen Teil auf Island verbringen, dank Homeoffice und Homeschooling haben wir es auf mehr als ein Vierteljahr hier gebracht, alles in allem. Herrlich! 

Unser Jahr 2021 begann dort, wo es jetzt endet - hier in unserem Island-Haus. Das letzte Silvester hatten wir hier in Einreise-Quarantäne verbracht, aber im eigenen Haus lässt sich das auch gut aushalten und unser lieber Nachbar hat uns frische Lebensmittel vorbei gebracht, ansonsten haben wir hier einen guten Vorrat an haltbaren Lebensmitteln, so dass wir gut versorgt waren und mit selbstgemachter Pizza gemütlich in das neue Jahr starten konnten - und natürlich mit den Feuerwerks-Raketen, die uns unsere Vorbesitzer hier im Bettkasten hinterlassen hatten. 

Winter auf Island

Auch wenn die Tage kurz sind hier im isländischen Winter, kann man Glück mit dem Wetter haben.

So hatten wir auch Glück und hatten z.B. eine schöne Wanderung an den Brúarfoss, einen schönen Tag bei absolut herrlichem Wetter auf Reykjanes und - bei -16° - einen eiskalten Tag in Þingvellir. 


Vor - Frühling 

Ostern 2021 konnten wir auch hier auf Island verbringen, die Ostereier-Suche mit den Kindern in Deutschland hatten wir um einen Tag vorgezogen. Also wieder in Quarantäne, aber dafür gemütlich zu Hause - und mit sehr süßen Osterhasen.


Vulkanausbruch am Fagradalsfjall 

Nach Ende der Quarantäne führte uns dann praktisch unser erster Weg zum Vulkanausbruch am Fagradalsfjall. Ein absolut beeindruckendes Erlebnis! 

Besonders der erste Blick, als wir über die Kuppe kamen und vor uns sich feuerspuckenden Krater wie Perlen an einer Kette aufgereiht vor uns lagen... wirklich wie im Kino! 

Und Mitte April kam man noch ganz nah an die Lava heran. Vor allem im Dunkeln absolut genial!!!


Sumar - Sommer 

Im Sommer konnten wir 6 Wochen am Stück hier auf Island verbringen - teilweise bei herrlichem Wetter, mit Spaziergängen, kleinen Wanderungen - und leckerem Essen, wie hier z.B. in der neuen Mathöll in Selfoss. 


Knapp 3 Wochen waren dann auch unsere beiden älteren Söhne hier, der Große mit Freundin. Da sie noch nie auf Island war, haben wir dann ein bisschen unser Herzensland gezeigt - und Reiten waren die Kinder auch. 


Am Sólheimajökull haben wir eine ganz besondere, fast mystische Stimmung erlebt... 


Und auf Dyrhólaey haben wir sogar Ende August noch die letzten Papageitaucher des Sommers gesehen.


Haust - Herbst 


Manchmal denke ich, vielleicht ist der Herbst meine Lieblings-Jahreszeit hier, wenn bei Sonnenschein alles so herrlich leuchtet... 

Für mich etwas Besonderes war noch der Besuch in Stöng, nicht unbedingt bei dem Nachbau (auch bekannt als Game-of-Thrones-Filmkulisse), sondern eher an der Ausgrabungsstätte des Hofes selbst. Wahrscheinlich kam da doch die Archäologen-Tochter in mir hoch! 


"Leckeres Island zur Weihnachtszeit"

Im November 2021 haben wir unser neues Buch herausgebracht, "Leckeres Island zur Weihnachtszeit". Mit vielen Rezepten und isländischen Traditionen rund um diese besondere Zeit des Jahres. Ich finde, das Buch ist uns gut gelungen!


Árslok - Jahresende 2021

Das Jahresende 2021 konnten wir dann wieder hier auf Island verbringen - dieses Mal ohne Quarantäne (wie auch schon im Sommer und im Herbst, dank unserer Impfungen). Noch ein paar ruhige Tage zwischen den Jahren... 


In diesem Sinne - danke für das vergangene Jahr, takk fyrir árið sem er að líða. 
Schauen wir mal, was uns das Jahr 2022 bringen wird. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen