Dienstag, 17. August 2021

Göngutúr á Miðfell

Spaziergang auf den Berg Miðfell 


Und wieder Werbung für ein Island-Buch - dieses Mal allerdings nicht in eigener Sache. 

Ein Freund von uns, Uwe Grunewald, der schon mehrere Wanderführer für Island geschrieben hat, hat jetzt ein neues Buch herausgebracht: Island - Rundreise mit Wanderungen. 

Island - Rundreise mit Wanderungen

Island ist die derzeit größte Vulkaninsel der Erde und zu über 10% der Fläche von Gletschern bedeckt, eben eine Insel aus "Feuer und Eis".

Klassischer Reiseführer und Wanderführer zugleich 

Uwes Buch ist einerseits ein klassischer Reiseführer, der viele Informationen zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten, der Natur und der Flora und Fauna Islands enthält, ebenso zur Geologie und der Geschichte der Insel. Außerdem finden sich in seinem Buch auch 80 Wanderungen rund um die Insel, von kurzen Spaziergängen bis zu längeren Tagestouren. Man muss also nicht nur mit dem Auto rund um Island fahren, sondern kann den Wagen auch mal stehen lassen und einfach die einzigartigen Landschaften zu Fuß erleben. 

Uwe hat uns schon zweimal hier auf Island besucht und das letzte Mal brachte er auch sein Buch mit, in das wir dann abends gemeinsam schon einmal reinschauen konnten. Wir haben es dann online in Deutschland bestellt und unser Sohn hat es uns mitgebracht. 


Miðfell - rund um den Bergsee

Wir haben dann letzte Woche einfach mal eine Wanderung aus Uwes Buch ausprobiert, und zwar ganz hier bei uns in der Nähe die Wanderung auf den Berg Miðfell - rund um den Bergsee.

4 km, rund 150 Höhenmeter - 1 bis 2 Stunden

Die Strecke ist rund 4 km lang, mit einem Aufstieg von rund 150 Höhenmetern. Der Weg ist großteils sehr ordentlich gepflegt und durchgehend markiert. In Uwes Buch ist die Wanderung mit ca. 1 Stunde angegeben, wir haben gut 1,5 Stunden gebraucht, knapp 2 Stunden, aber ich bin auch oft stehen geblieben, um Fotos zu schießen oder nach Luft zu schnappen oder um Fotos zu machen, während ich nach Luft geschnappt habe. Der Weg ist aber auch für ungeübte Wanderer wie mich zu schaffen, zumindest bei trockenem Wetter, auch wenn der Auf- und Abstieg für mich schon eine Herausforderung war, während mein Mann leichtfüßig vor mir hergeflitzt ist... 


Miðfell í Hrunum

Der Miðfell ist 251 m hoch, seine Entstehung begann vor rund 3.000 Jahren, als mehrere Vulkanausbrüche den Berg allmählich wachsen ließen. Während der Eiszeiten wurde das Vulkangestein dann wieder teilweise abgetragen und oben auf dem Berg entstand eine Hochfläche, wo sich ein malerischer kleiner Bergsee (Fjallsvatn) gebildet hat.



Ausgangspunkt der Wanderung

Ausgangspunkt dieser Strecke ist ein kleiner Parkplatz, ein Stück südlich vom Ort Flúðir an der Straße 30 am Fuß des Berges Miðfell. Als wir ankamen, waren wir ganz alleine hier.


Der Weg geht direkt am Parkplatz los, ...


...erst mit Hilfe einer Stufenleiter über einen Zaun...


...und dann weiter zum Aufstieg auf den Berg. Die Aussicht ist hier schon sehr schön auf die Höfe der Umgebung mit ihren Feldern.




Zunächst geht der Aufstieg über rund 150 Höhenmetern auf das Berg-Plateau.

Das erste Stück führt der Weg hier noch über Gras und lässt sich, zumindest bei trockenem Wetter wie bei uns hier, gut laufen.


Anschließend wird es dann steiler und - also ich finde ja, man muss hier einigermaßen über die Steine den Berg kochkraxeln (bei meinem Mann würde die Beschreibung sicherlich etwas anders ausfallen, er hatte keinerlei Probleme mit der Strecke).


Etwas irritierend fand ich hier die Löcher unter den Steinen und dem Weg - zumal man es darunter deutlich gluckern, plätschern und rauschen hörte. Es hat aber alles dicht gehalten!

Und dann hatte ich endlich den Aufstieg geschafft - und der Bergsee auf der Hochfläche lag vor uns.


Irgendwie ein großartiger Moment - da kraxele ich mühsam den Berg hoch, komme oben an - und dann liegt da so eine herrliche Hochfläche mit spiegelglattem See vor mir! 


Da hat sich selbst für mich der Aufstieg gelohnt!



Wir hatten Glück und bei gutem Wetter von hier oben eine wunderbare Aussicht. Mein Mann erklärt hier unserem Jüngsten die Berge und Gletscher.


Hier sieht man nach Südosten von Hekla über Tindfjallajökull und Myrdalsjökull bis zum Eyjafjallajökull (hier noch mal ein Ausschnitt von Hekla bis Tindfjallajökull).


Im Norden kann man bis zum Langjökull sehen. Und ganz im Westen könnte die Sicht theoretisch bis zu unserem Haus hinreichen. Zumindest konnten wir die Berge in der Umgebung erkennen.

Wir sind dann oben einmal rund um den Bergsee gelaufen, ...


...nicht unbedingt eben, aber mit schön weiter Sicht und herrlich viel Landschaft! 



Stellenweise war es hier etwas matschig und ich habe mir einmal einen ordentlich dreckigen Schuh geholt, während mein Mann sogar kurzzeitig nasse Socken hatte - aber alles undramatisch und hier oben doch ganz gut zu laufen - immer der Markierung mit den Pflöcken nach!





Okay, das ist jetzt nicht wirklich der eine Ort, den man unbedingt gesehen haben muss, wenn man sagen will, man war schon mal auf Island - aber ein perfekter Ort, um die Seele baumeln zu lassen und einfach die Weite der Landschaft rundum zu genießen! 



Und mit schönes Aussicht!


Nach der Umrundung des Bergsees und einem letzten Blick auf die herrlich blaue Wasseroberfläche haben wir uns dann langsam wieder an den Abstieg gemacht.


Na gut, Mann und Kind haben sich noch ein bisschen umgeschaut - und ich habe mich schon mal an den Abstieg gemacht.


Huhu! - mein Mann winkt mir von oben zu.


Ich hatte zwar etwas Probleme beim Abstieg, so richtig gut zu Fuß bin ich nicht, wenn es hinunter geht (was meine gesammelte Familie sofort bestätigen kann), und auch mein Sohn hat sich ein paar Mal mehr oder weniger schwungvoll auf den Hintern gesetzt, aber wir sind doch alle gut unten angekommen.

Wir haben etwa 1:45 Stunde gebraucht, vom Start auf dem Parkplatz, bis wir dann wieder im Auto saßen. 

Unterwegs haben wir übrigens noch genau 6 Leute getroffen, alles Isländer, die jeweils zu zweit unterwegs waren. Wir haben uns jeweils freundlich gegrüßt und mit einem älteren Ehepaar hat sich unser 10-jähriger Sohn auch noch kurz unterhalten.

Auf die Idee zu dieser Tour wären wir ohne Uwes Buch sicherlich nicht gekommen, aber ein lohnender Familienausflug war es auf jeden Fall und den Spaziergang rund um den einsamen, stillen See oben auf dem Berg mit so viel Weite und herrlicher Fernsicht habe ich auf jeden Fall sehr genossen!


Gegenverkehr auf dem Heimweg


Auf der Rückfahrt nach Hause haben wir noch einen kleinen Umweg gemacht und noch einmal dem Geysir kurz einen Besuch abgestattet. Wenn wir eh schon fast dort waren... ich sehe dem Strokkur einfach immer wieder gerne zu und außerdem gibt es wieder richtig leckeres Eis im Shop dort!


Uwes Island-Führer hat 342 farbige Seite und kostet 24,90 €, das Buch kann im Buchhandel oder online z.B. über Amazon oder über Uwes Homepage www.unique-iceland.de bestellt werden. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen