Donnerstag, 26. August 2021

Ostakaka (II)

Käsekuchen


Ich hatte schon einmal ein Rezept für Käsekuchen, letzte Woche habe ich (zum Geburtstag von Kind2, der leidenschaftlicher Käsekuchen-Fan ist) dann ein anderes Rezept ausprobiert. 

Den Kuchen habe ich spät abends gebacken, daher gibt es wegen der späten Stunde und des schlechten Lichts nicht so viele Bilder - und auch das Bild von den Zutaten habe ich auf das Wesentliche beschränkt: Haferkekse, Frischkäse, Griechische5 Joghurt und Butter.

Lecker war es aber trotz der späten Backstunde!


Zutaten 

200 g Haferkekse
80 g geschmolzene Butter
2 EL brauner Zucker
1 TL Zimt

5 Eier
150 g brauner Zucker
1 TL Vanille-Zucker
400 g Frischkäse
200 g Griechischer Joghurt


Zubereitung

Die Kekse gründlich zerkleinern...


...und dann mit der geschmolzenen Butter, dem Zucker und dem Zimt zu einer möglichst einheitlichen Massen vermischen. 


Die Masse dann in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und vorsichtig in der Form festdrücken.


In einer großen Schüssel die Eier mit dem Zucker schaumig rühren.


Anschließend erst den Frischkäse und den Vanille-Zucker und dann den griechischen Joghurt unterrühren. 


Die Käsemasse in die Form gießen und bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 45 Minuten lang backen. 


Den Kuchen anschließend gut auskühlen lassen, in den Kühlschrank stellen und dann gut gekühlt servieren.

Zum Geburtstag gab es dann hier Käsekuchen und Zimtschnecken und beides kam richtig gut an - das hier war das einzige Stück, das beim Kaffeestündchen übrig geblieben war. Und bis zum Spülen waren dann auch die letzten Zimtschnecken aufgegessen...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen