Dienstag, 24. August 2021

Á hestbak

Auf dem Pferderücken


Wir waren ja 2014 schon einmal reiten auf Island. Damals hatten wir auf einem Reiterhof auf Snæfellsness kurzfristig eine Reittour für die ganze Familie gebucht und nach einer "Kurz-Einweisung" über "Bremsen, Gasgeben und Lenken" ging es auf einen gut einstündigen Austritt. Für mich doch eher ein einmaliges Erlebnis! 

Aber die Freundin unseres Großen, die jetzt zum ersten Mal auf Island ist, ist früher geritten und wollte so gerne einmal auf Island auf einem Island-Pferd reiten, und Kind2, 3 und 4 wollten dann auch mit - also haben wir für die Kinder eine 1,5-stündige Tour beim Reiterhof gebucht. 

Ein Freund meines Mannes, der ein erfahrener Islandpferd-Reiter ist und selbst eine kleine Herde hält, empfahl uns auf Anfrage Cora und ihren Hof Bjarnastaðir in Ölfus, ziemlich in der Nähe von uns. Cora ist examinierte Pferdetrainerin und Reitlehrerin von der Universität zu Hólar, eine Deutsche, die seit 2017 mit ihrer Familie auf dem Hof lebt und hier ihre eigene Reitschule betreibt und mittlerweile auch Gästezimmer anbietet. 

Als wir ankamen, warteten die Pferde schon auf uns. 


Cora nahm uns herzlich in Empfang und nach einer kurzen Einweisung...


...ging es dann für die Kinder los. 


Erst ging es den Reitweg neben der Straße entlang, dann sind sie aber auch seitwärts auf die Berge geritten. 


Mit ganz viel isländischer Landschaft und herrlicher Aussicht! 


Wir waren derweil vor Ort etwas unterwegs - und warteten schließlich mit Buch im Auto, bis die Kinder wieder zurück kamen. 

Hier kamen sie langsam wieder in Sicht! 



Hinterher musste noch eine Runde geknuddelt werden, die Hunde waren aber auch wirklich knuffig. Sogar Kind3 hat sich getraut und war ganz begeistert. 


Ausritt erfolgreich geschafft!



Es war wirklich ein sehr schöner Ausflug.


Die Kinder haben alle ihren Ausritt sehr genossen und ich schätze, letztlich könnte diese Tour für sie wirklich das ultimative Highlight dieses Island-Aufenthalts gewesen sein...





2 Kommentare:

  1. Offen und ehrlich gesagt, ich würde auch noch mal reiten in Island. Das Pferd war super lieb und gutmütig. Hat echt Spass gemacht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Pferd (es hieß übrigens Anna!) hat damals gemacht, was es wollte, und Markus hatte Höhenangst auf seinem Pferd und hat sich auch nicht wirklich wohl gefühlt... Ein Erlebnis war es aber, ganz unbedingt!

      Löschen