Sonntag, 8. August 2021

Ostakökur

Käsekekse


Als ich letztens das Rezept für Lammfleisch mit Blauschimmelkäse-Sauce gepostet habe, hat mir eine Deutsche, die in den Westfjorden lebt, empfohlen, statt dem normalen Gráðostur (Blauschimmelkäse) doch mal Ljótur auszuprobieren. "Ljótur að utan, ljúfur að innan" - "hässlich von außen, lieblich von innen", das ist das Motto dieses Blauschimmelkäses, der seit einigen Jahren von der isländischen Molkerei MS in Búðardalur in Westisland hergestellt wird. 

Also haben wir beim nächsten Einkauf mal nach Ljótur geguckt - und definitiv für sehr lecker befunden. Der Käse ist zwar weniger bröselig als der normale Gráðostur und sieht von außen wirklich beeindruckend hässlich aus, schmeckt uns aber herrlich! Ein Teil des Käses ist dann gleich in dieses Rezept für würzige Käsekekse gewandert. Wir hatten nämlich abends Besuch und da wollte ich doch wenigstens eine leckere Kleinigkeit auf den Tisch stellen. 

(Das Rezept funktioniert aber natürlich auch mit anderen Blauschimmelkäse-Sorten!)


Zutaten für ca. 25 Kekse 

125 g Blauschimmel-Läse
1 EL getrockneter Kreuzkümmel
50 g weiche Butter
90 g Mehl
1 Prise Salz 
1 TL getrockneter Thymian


Zubereitung 

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Den Kreuzkümmel in einer Pfanne anrösten.


Den Blauschimmel-Käse kleinschneiden.

Den Käse dann mit dem gerösteten, noch warmen Kreuzkümmel, der weichen Butter, dem Mehl und dem Salz zu einem glatten Teig verkneten. (Beim Salz vorsichtig sein - je nach Käsesorte ist der Käse schon alleine fast würzig genug.)



Den Teig ausrollen, mit einem Messer, einem Teigrad o.ä. den Teig in Quadrate oder Rauten schneiden...


...und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. 

Die Kekse noch mit etwas getrocknetem Thymian bestreuen...


...und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 12 Minuten lang backen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen