Montag, 9. August 2021

Hjá yfirvaldinu

Bei der Behörde


Wir haben heute unseren ersten Behördengang hier auf Island erfolgreich gemeistert! 


Karte für den Müllplatz

Wir mussten noch zu unserer zuständige Gemeindeverwaltung - als Anwohner eines hiesigen Sommerhausgebiets können wir pro Jahr eine bestimmte Menge Müll beim Müllplatz kostenfrei hier entsorgen, erst wenn diese Müll-Menge überschritten ist, muss man zahlen. Dafür gibt es Karten für die Anwohner, die man sich in der Gemeindeverwaltung abholen muss. Letztes Mal hatte es nicht geklappt, also haben wir das jetzt nachgeholt und unsere Karte abgeholt. 

Demnächst können wir dann eine Fuhre zu den Öffnungszeiten zum Sammelplatz bringen - wir haben z.B. noch ein altes Waschbecken vom Vorbesitzer im Schuppen stehen, viel altes Holz, einen defekten Heizpilz, einen zerbrochenen Sonnenschirm mit schwerem Ständer, ... solche Dinge eben. 



Haushaltsabfälle gehen extra

Die Regelung mit der Karte betrifft nicht laufende Haushaltsabfälle. An den öffentlich zugänglichen Müllsammelplätzen (gámastöðvar) kann man jederzeit seinen Restmüll (rusl) in Säcken in die dortigen Container schmeißen und es gibt auch Container für Papier, Plastik und Glas sowie kleine Bio-Tonnen. 


Bio-Müll in der Küche

Als wir unsere Karte abgeholt haben, haben wir auch noch einen kleinen Eimer für die Küchenabfälle bekommen, Essensreste, Gemüsereste, Kaffeefilter, Teebeutel... zusammen mit einer Rolle Maisstärke-Säcke. Die Säcke sind übrigens sehr praktisch, sie sind groß genug, dass man sie problemlos über den Rand der kleinen Tonne ziehen kann, und sie haben auch an allen vier Seiten Schlaufen, an denen man sie hinterher für den Weg zum Sammelplatz verknoten kann. Da hat wirklich jemand mitgedacht!


Socken für den Behördengang

Wir sind übrigens sehr stolz - der ganze Behördengang lief komplett auf Isländisch, wir haben alles soweit verstanden und konnten uns verständlich machen. Juchhu, alles gut geklappt! 

Woran ich aber nicht gedacht hatte, war, Socken anzuziehen. Im Sommer laufe ich meist ohne Socken in Chucks herum. Aber in Island ist es üblich, sich beim Betreten eines Hauses die Schuhe auszuziehen. Auch in der Gemeindeverwaltung hier steht im Eingang ein großes Schuhregal. 

Da ich dann doch nicht barfuß durchs Amt tapsen wollte, habe ich mit schlechtem Gewissen meine Schuhe anbehalten. 

Memo an mich selbst: Unbedingt Socken anziehen, wenn ich das nächste Mal zum Amt muss! 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen