Montag, 9. August 2021

Þrista ostakaka

Käsekuchen mit Lakritz-Schokolade


Stellt man sich so nicht Sommerurlaub vor..? Auf der Terrasse in der Sonne sitzen, leckeren Kuchen essen und dabei die Seele baumeln lassen - das ist doch perfekt! (Okay, dass die halbe Terrasse gerade voll hängt mit frischgewaschener Wäsche, das sieht man auf dem Bild ja nicht!) 

Und dieser No-Bake-Käsekuchen mit Lakritz-Schokolade und einem Boden aus gemahlenen Haferkeksen ist wirklich richtig lecker, ich hätte mich reinlegen können! Auch wenn mein Mann gelästert hat, während er die Haferkekse mit dem Nudelholz bearbeitete - normalerweise stünde doch im Rezept, wie man aus Mehl Kekse backt, nicht wie man aus Keksen wieder Mehl macht... aber vom Ergebnis war er dann doch begeistert! 

Als Lakritz-Schokolade habe ich Þristur verwendet, meine persönliche Lieblings-Lakritz-Schokolade hier auf Island. Davon nehme ich mir immer auch mindestens einen Beutel mit nach Deutschland mit, da es dort schwierig zu bekommen ist - leider!!! 


Zutaten für den Boden

150 g Butter
300  Haferkekse
2 EL Zucker
3 EL Kakao
1/2 TL Salz

Zutaten für die Käse-Creme

250 g Þirstur 
100 ml Schlagsahne

375 ml Schlagsahne
450 g Frischkäse
150 g Puderzucker
1 Prise gemahlene Vanille
1 Prise Salz


Zubereitung

Die Butter schmelzen.

Die Kekse gründlich zerkleinern (z.B. in einen Frühstücksbeutel geben, gut verschließen und mit dem Nudelholz fein zermahlen). 



Das Keks-"Mehl" dann mit dem Zucker, dem Kakao und dem Salz vermischen.


Die geschmolzene Butter hinzufügen und alles zu einer möglichst einheitlichen Masse verarbeiten.


Die Keks-Masse dann in eine mit Backpapier ausgelegte Springform (ca. 24 cm) geben, vorsichtig am Boden andrücken und schon mal im Kühlschrank fest werden lassen. 


Derweil die Käse-Mischung vorbereiten:

Zuerst in einem kleinen Topf die 100 ml Sahne bei mittlerer Hitze langsam erwärmen.


Die Lakritz-Schokolade klein schneiden...


...und unter ständigem Rühren in der Sahne schmelzen lassen.


Wenn alles schön geschmolzen ist, den Topf vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.

Die 375 ml Sahne steifschlagen.


Den Frischkäse mit dem Puderzucker, der gemahlenen Vanille und dem Salz verrühren. 


Die Lakritz-Sahne-Mischung ebenfalls hinzugeben und unterrühren.


Zum Schluss noch portionsweise die geschlagene Sahne unterziehen. 


Die Käse-Mischung dann auf den Boden geben und vorsichtig etwas glattstreichen.


Den Kuchen nach Geschmack noch mit frischen Beeren, Schokoladensauce, Schokoladenstreuseln o.ä. servieren. Ich habe mich hier für Lakritz-Streusel entschieden!


Den Kuchen dann über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen, damit man ihn auch schneiden kann, ohne dass er die Form verliert (3 bis 4 Stunden reichen dafür NICHT!), und dann gut gekühlt servieren. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen