Montag, 23. August 2021

Blómkáls- og blaðlaukssúpa

Blumenkohl-Lauch-Suppe


Wir hatten letzte Woche Besuch, und da ich ein bisschen was anbieten wollte, gab es dann diese vegane Blumenkohl-Suppe. Ja, ich weiß, es ist nicht unbedingt klassisch isländisch, aber gewisse asiatische Einflüsse finden sich in der Küche hier immer öfter. Ich muss dabei immer an einen (mittlerweile leider verstorbenen) isländischen (Fernseh-)Koch denken, der so gerne mit Kokos und vor allem Koriander kochte... in seine Fischsuppe "durfte" er das auch tun, bei seinen Fischbällchen meuterten seine Stammgäste aber - zu seinem ehrlichen Kummer... 

Wir haben die Blumenkohl-Suppe dann noch mit etwas Umami Sjávarsalt "aufgepeppt" - ich hatte nämlich keine Gemüsebrühe mehr, nur noch Fleischbrühe, aber da hätte das Lamm doch vorgeschmeckt, das hätte auch nicht gepasst. Also mussten wir hinterher ein bisschen nachwürzen - aber dieses vegane Salz mit seinen leicht rauchigen Aromen war wirklich richtig gut dazu!


Zutaten für 4 Portionen

2 EL Öl
1/2 TL Muskatnuss
1 TL grobes Meersalz
1 Prise schwarzer Pfeffer
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
2 Stange Lauch
250 g Blumenkohl
400 ml Gemüsebrühe
600 ml Kokosmilch

Kokosflocken
1 EL frischer Koriander


Zubereitung

Das Öl in der Pfanne erhitzen. 

Den Lauch waschen, putzen und in kleine Stücke schneiden.


Das Öl in einem großen Topf erhitzen und die Gewürze darin anbraten.


Derweil noch den Blumenkohl waschen, putzen und in Röschen zerteilen.


Den klein geschnittenen Lauch...


...und dann die Blumenkohl-Röschen hinzufügen und kurz anbraten.


Die Gemüsebrühe und die Kokosmilch dazu gießen und alles ca. 45 Minuten köcheln lassen, bis alles schön weich geworden ist. (Ich hatte schon mal eine Handvoll frischen Koriander hinzugegeben und mit köcheln lassen.)


Die Suppe dann sorgfältig pürieren und mit den Kokosflocken und dem frischen, gehackten Koriander anrichten.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen