Freitag, 27. August 2021

Karríplokkfiskur með eggjum og hrísgrjónum

Curry-Stampffisch mit Eiern und Reis


Irgendwie findet man Curry in sehr viel isländischen Gerichten, genau wie in anderen skandinavischen Ländern, und gerade bei Fisch- und Fleischgerichten mit Reisbeilage ist Curry längst eine sehr beliebte Zutat geworden. 

Auch hier im Blog findet Ihr etliche Curry-Gerichte, u.a. Lamm-Curry oder Curry-Fisch-Auflauf. Besonders spannend fand ich ja ein Rezept für "egg í karrí", also "Eier in Curry", das ich in einem alten Kochbuch aus den 40er Jahre gefunden habe - zu servieren "warm als Nachtisch zum Mittagessen".


Zutaten

400 g gekochter Schellfisch

240 g Reis
2 hartgekochte Eier
2 TL Currypulver
50 g Margarine


Zubereitung

Den Reis in Salzwasser kochen. 

Derweil die Butter in einer großen Pfanne schmelzen und das Currypulver darin vorsichtig anrösten. 


Den gekochten Fisch dann in die Pfanne geben und verrühren. 


Das Wasser von dem Reis abgießen und den Reis mit einem kleinen Rest Wasser mit dem Fisch in die Pfanne geben. 


Die Eier pellen und in kleine Stücke schneiden. 


Die Ei-Stückchen über das Fisch-Reis-Gemisch geben, verrühren...

 
...und noch nach Geschmack würzen; ich habe z.B. noch etwas Dill hinzugegeben.


Das Gericht dann direkt servieren. 


Als Beilage gibt es traditionell isländisches Roggenbrot mit frischer Butter, bei uns gab es hier allerdings Gurkensalat dazu. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen