Sonntag, 8. August 2021

Eplabrauð

Apfelbrot


Mein Mann arbeitet derzeit im Home Office in unserem Island-Haus, und irgendwie finde ich es gemütlich, wenn ich zumindest einmal die Woche ein süßes Brot backe und wir dann in seiner Mittagspause davon essen, gerne auch schön gebuttert, wenn das Brot schon von gestern oder vorgestern ist. 

Letztens hatten wir den fluffigen Gewürzkuchen, diese Woche ist es dieses Apfelbrot hier geworden, das ein bisschen an einen Hefezopf erinnert.


Zutaten

450 g Mehl
2 EL Haferflocken
1 Pkg. Trockenhefe
1 TL Salz
250 ml Apfelsaft
2 EL Öl
1/2 Apfel

1 EL Haferflocken zum Bestreuen


Zubereitung

In eine großen Schüssel das Mehl mit den Haferflocken, dem Honig, der Hefe, dem Salz und dem Apfelsaft geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. 


Noch das Öl hinzufügen und verkneten. 

Zum Schluss noch den Apfel waschen, schälen und den halben Apfel dann in kleine Stücke schneiden.


Die Apfelstückchen vorsichtig unter den Teig ziehen. 


Den Teig dann abgedeckt etwa eine Viertelstunde gehen lassen. 

Anschließend in eine gut eingefettete oder mit Backpapier ausgekleidete Kastenform geben und noch einmal abgedeckt an einem warmen Ort ca. 3/4 Stunde gehen lassen, bis der Teig schön aufgegangen ist. 



Das Apfelbrot dann mit den restlichen Haferflocken bestreuen, vorsichtig ein bisschen andrücken und noch einmal ca. 10 Minuten gehen lassen.



Derweil schon mal den Backofen auf 200° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Das Apfelbrot dann im vorgeheizten Backofen bei 200° Ober-Unter-Hitze ca. 25 Minuten lang backen (Stäbchenprobe!). 


Das fertige Apfelbrot dann etwas auskühlen lassen, vorsichtig aus der Form lösen und in Scheiben geschnitten servieren. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen