Freitag, 27. August 2021

Bláberjabrauð með glassúr

Blaubeer-Brot mit Glasur


Hier auf Island ist die Blaubeer-Zeit noch in vollem Gange. Für dieses Rezept habe ich allerdings tiefgekühlte Beeren verwendet - das Wetter war etwas bescheiden an dem Tag und irgendwie waren unsere Blaubeeren teilweise noch nicht so weit...


Zutaten

300g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
130 g Butter
170 g brauner Zucker
1 EL Zitronensaft
2 Eier
2 TL Vanille-Tropfen
130 g Sauerrahm
130 ml Milch
240 g TK-Blaubeeren

100 g Puderzucker
3 EL Zitronensaft


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen. 

In einem Topf die Butter schmelzen und mit dem Zucker verrühren.


Anschließend den Zitronensaft, die Eier und die Vanille-Tropfen hinzugeben. 


Noch die saure Sahne unterrühren. 


In einer Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz verrühren.


Die Masse aus dem Topf hinzufügen und verrühren. 


Anschließend die Milch unterrühren.


Zum Schluss noch die tiefgefrorenen Blaubeeren hinzugeben und mit einem Löffel o.ä. vorsichtig verrühren. 


Die Backform (Kastenform) mit Backpapier auskleiden oder ordentlich einfetten, den Teig hineingießen...


...und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 60 Minuten lang backen - dabei nach Möglichkeit den Kuchen nach 30 Minuten oben abdecken, damit er nicht zu dunkel wird. Stäbchenprobe, bevor man den Kuchen aus dem Ofen holt! 

Das Brot dann auskühlen lassen.

Für die Glasur den Puderzucker mit dem Zitronensaft mischen und glatt rühren, die Glasur dann auftragen und trocknen lassen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen