Montag, 2. August 2021

Silvíukaka

Silvia-Kuchen


Dieser Kuchen kommt ursprünglich aus Schweden und verdankt seinen Namen der schwedischen Königin Silvia - und da der Kuchen ausgesprochen lecker ist, findet man ihn natürlich auch auf Island. 

Der Kuchen verdankt seinen leckeren Geschmack zum Gutteil auch dem "púðursykur", dem braunen Zucker, den es hier auf Island gibt - dieser Zucker ist viel feuchter und klebriger als der braune Rohrzucker, den man in Deutschland bekommt, weil er etwa 5% Melasse enthält. (Daher kann er übrigens auch schimmeln, musste ich betrübt feststellen und den Rest meiner angefangenen Packung Zucker dann doch lieber entsorgen.) 

Um dem isländischen Original im Ergebnis sowohl von der Konsistenz als auch vom Geschmack und Geruch einigermaßen nahe zu kommen, ersetze ich in meiner deutschen Version der Rezepte immer einen Teil des braunen Zucker durch Zuckerrübensirup.


Zutaten 

4 Eier
350 g brauner Zucker
2 EL Zuckerrübensirup
400 g Mehl
4 TL Backpulver
1 Prise gemahlene Vanille
200 ml Wasser

100 g Butter
150 g Puderzucker
1 Eigelb
1 Prise gemahlene Vanille

2 - 3 EL Kokosflocken


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen. 

In einer großen Schüssel die Eier mit dem Zucker schaumig rühren. 



Das Mehl und das Backpulver hinzugeben und verrühren.


Zum Schluss noch das Wasser hinzufügen und unterrühren.


Den Teig dann in eine mit Backpapier ausgelegtes Backform (ca. 35 x 25 cm) gießen und glattstreichen. 


Den Kuchen dann im mittleren Einschub bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 30 bis 40 Minuten lang backen, bis der Kuchen schön goldgelb geworden ist (Stäbchenprobe!).

Während der Kuchen noch im Ofen ist, schon die Buttercreme vorbereiten:

In einem großen Topf bei niedriger Hitze die Butter schmelzen lassen. 


Die Hitze ausstellen, aber den Topf auf der warmen Platte stehen lassen.

Den Puderzucker und die gemahlene Vanille hinzugeben und gründlich verrühren. 


Noch das Eigelb unterrühren, bis eine schöne einheitliche Creme entstanden ist.


Wenn der Kuchen aus dem Herd kommt, direkt die Creme auf dem Kuchen verstreichen. 

Noch mit den Kokosflocken bestreuen und alles auskühlen lassen.


Man kann den Kuchen aber schon, wenn er noch etwas warm ist, in Stücke schneiden und servieren.


Guten Appetit!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen