Montag, 2. August 2021

Lambalund með gráðostasósu

Lammfleisch mit Blauschimmel-Käsesauce 


Das Lammfleisch hier mit der würzigen Blauschimmelkäse-Sauce hatte ich die Tage hier gekocht und das Wetter war so herrlich, dass wir abends sogar noch draußen auf der Terrasse essen konnten!


Zutaten für 4 Portionen

800 g Lammbraten
500 ml Schlagsahne
100 g Blauschimmelkäse
1 EL geriebener Parmesan
1 Prise grobes Meersalz
1 Prise schwarzer Pfeffer
1 TL gehackte Petersilie


Zubereitung

Die Sahne in einen Topf geben und einmal kräftig aufkochen lassen, dann bei mittlerer Hitze knapp 30 Minuten köcheln lassen.


Derweil das Fleisch in einer großen Pfanne mit etwas Butter von allen Seiten kurz anbraten, dann in einer geeigneten Form im Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 30 Minuten lang durchgaren.

Das Fleisch nach dem Anbraten im Ofen durchgaren.

Den Topf mit der Sahne vom Herd nehmen.

Den Blauschimmelkäse grob zerkleinern und zu der Sahne geben, schmelzen lassen und gut verrühren.



Den Braten aus dem Ofen nehmen, noch 5 Minuten ruhen lassen und dann in Scheiben schneiden (falls das Fleisch dabei noch nicht durch ist, im Zweifelsfall noch mal kurz in den Ofen stellen).

Die gehackte Petersilie und den geriebenen Parmesan zur Sauce hinzufügen und nach Geschmack noch mit Pfeffer und ggf. auch noch mit Salz würzen (aber normalerweise ist der Blauschimmelkäse schon salzig genug, dass man nicht mehr nachsalzen muss).


Das Lammfleisch dann mit der Käsesauce servieren. 

Traditionell gibt es als Beilage dazu gekochte Gerstengraupen - bei uns gab es allerdings Kartoffelbrei bzw. Blumenkohl-Püree dazu. Wichtig ist nur, dass die Beilage "sanft" schmeckt und geschmacklich nicht so dominant ist, denn die Blauschimmel-Sauce schmeckt doch sehr intensiv. 

Schönen Abend dann noch!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen