Sonntag, 8. August 2021

Hraun lekur á ný á Fagradalsfjalli

Die Lava fließt wieder am Fagradalsfjall


Am Freitagabend haben wir den Vulkanausbruch hier auf Island noch einmal live erlebt - wenn auch dieses Mal "nur" aus der Entfernung... 

Der Vulkanausbruch am Fagradalsfjall im Tal Geldingadalur dauert jetzt schon seit dem 19. März an. 

Wir waren Mitte April hingewandert, um den Vulkanausbruch selbst aus der Nähe zu erleben, mein Mann sogar zweimal, um das Naturspektakel auch noch mal im Dunkeln zu erleben. Ein absolut beeindruckendes Erlebnis! 

Bild vom April 2021

Das Ausbruchsgeschehen ist immer wieder sehr dynamisch und verändert sich ständig. 

Als wir hier im April waren, kamen wir oben am Berg an - und vor uns lagen dann, wie Perlen an einer Kette, mehrere aktive Vulkankrater - ganz klassische Vulkankegel, aus denen oben die rotglühende Lava im hohen Bogen flog. Es war wirklich wie im Film!

Bild vom April 2021

Zwischenzeitlich floss die Lava gleichzeitig aus 8 verschiedenen Spalten, später waren dann nur noch einer oder zwei der Krater sichtbar aktiv. Erst spuckten die Krater relativ konstant, dann wurde es Anfang Mai eher zu einer Art "Geysir", bei der die Lavafontäne aus dem aktiven Krater phasenweise eine Höhe von bis zu 300 m erreichte und auch von weit weg gut zu sehen war. 

Seit Anfang Juli macht der Ausbruch immer wieder ein paar Tage "Pause", um sich dann wieder fortzusetzen.

Auch jetzt war es am Fagradalsfjall mehrere Tage ruhig und man konnte seit Montag auch keine  rotglühende Lava im Krater mehr sehen. Am Donnerstag fing die sichtbare Aktivität aber wieder an - der Vulkan spuckte wieder in hohem Bogen. 

Nachdem wir auch am Freitagabend auf der Webcam des Vulkans gesehen haben, dass er gerade sehr aktiv war, haben wir dann (kurz vor Mitternacht) spontan beschlossen, mit dem Auto zumindest soweit Richtung Ringstraße zu fahren, um aus der Ferne einen Blick auf den Vulkanausbruch werfen zu können. 

Von unserem Haus aus können wir den Vulkanausbruch nicht sehen, da sind mehrere Berge im Weg - also fuhren wir ein Stück zur Ringstraße. Zuerst versuchten wir es von einer kleinen Kirche in der Nähe von Hveragerði aus, aber von dort aus war es leider nicht wirklich gut zu sehen. Auf dem Rückweg Richtung Selfoss wurde das rote Leuchten am Himmel wieder stärker, also haben wir am Ortseingang noch einmal angehalten - und vom Auto aus den Blick auf den Vulkan genossen. 


Immer noch unbedingt beeindruckend, finde ich!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen