Montag, 23. August 2021

Sumarleg berjabaka

Sommerliches Beeren-Dessert


Ich war hinter unserem Haus Beeren pflücken - wir haben hier ganz viele Krähenbeeren und Blaubeeren auf dem Hügel neben unserem Haus, auch wenn von den Blaubeeren noch nicht alle reif sind. Herausgekommen ist dann dieses Rezept für ein sommerliches Beeren-Dessert. 

Das Rezept ist eigentlich für eine tiefgekühlte Beerenmischung ausgelegt, ich habe dann die Tiefkühl-Beeren mit meinen frischen Blau- und Krähenbeeren ergänzt. 


Zutaten

500 g Beeren
2 EL Kartoffelmehl
4 EL brauner Zucker
1 TL Vanille-Zucker

3 Eier
180 g brauner Zucker 
120 g geschmolzene Butter
3 EL Dickmilch
130 g Mehl
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
1 EL Zimt
1 TL Vanille-Zucker


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Eine feuerfeste Form einfetten.

In einer Schüssel die Beeren mit dem Kartoffelmehl, dem Zucker und dem Vanillezucker gründlich vermischen und anschließend in die eingefettete Backform geben. 



Anschließend für den Teig in einem Topf die Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. 


In einer Schüssel die Eier mit dem Zucker schaumig rühren. 


Die geschmolzene Butter, die Dickmilch, das Mehl, Salz, Backpulver sowie Zimt und Vanille-Zucker hinzufügen und alles gut verrühren. 


Den Teig dann einigermaßen gleichmäßig über die Beeren-Mischung geben und ca. 35 - 40 Minuten lang bei 180° Ober-Unter-Hitze durchbacken lassen.


Den fertigen Kuchen dann noch warm servieren, am besten mit Vanille-Eis und/oder Schlagsahne. 


(Memo an mich selbst - vielleicht sollte ich mir bei Gelegenheit mal einen Eis-Portionierer anschaffen, optisch ist meine Berjabaka noch ausbaufähig - geschmacklich aber definitiv schon sehr lecker!)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen