Montag, 2. August 2021

Verslunarmannahelgin

Kaufmannsladen in Sauðárkrókur
(Foto von 2015)
Das Kausmanns-Wochenende - Gesetzlicher Feiertag auf Island


Viele Touristen denken gar nicht daran - und sind dann verwundert, wenn sie heute ggf. plötzlich vor verschlossenen Türen stehen. Aber am ersten Montag im August ist auf Island Feiertag - frídagur verslunarmanna, der "Feiertag für Kaufleute". 


Feiertag für Kaufleute seit 1894

Ursprünglich war dieser Tag als freier Tag für die Mitarbeiter von Verkaufsgeschäften gedacht. Das erste Mal gab es diesen besonderen freien Tag am Donnerstag, den 13.09.1894, als die Inhaber der größeren Geschäfte in Reykjavík ihren Mitarbeiter einen Tag frei gaben und der entsprechende Verband an diesem Tag ein besonderes Unterhaltungsprogramm bot. 

Später verschob sich der "Kaufmannsfeiertag", wurde erst Mitte und dann Ende August gefeiert, seit 1931 findet der Feiertag immer am ersten Montag im August statt. 


Gesetzlicher Feiertag seit Mitte des 20. Jahrhunderts

Während es zu Anfang als spezieller freier Tag nur für die Beschäftigten der Kaufläden gedacht war, ist der Tag seit Mitte des 20. Jahrhunderts zu einem gesetzlicher Feiertag auf Island geworden.

Da der Feiertag immer auf einen Montag fällt, wird es zum langen Wochenende, man spricht auch von dem Kaufmannswochenende (verslunarmannahelgin). 




Das größte Reise-Wochenende des Jahres

Dieses Wochenende ist praktisch das größte Reise-Wochenende des Jahres hier auf Island. Die Menschen fahren in Scharen aufs Land, es gibt viele große Feiern und Feste. Das bekannteste Event dieses Wochenendes ist Þjóðhátíð í Vestmannaeyjum, das große Volksfest auf den Westmännerinseln, viele bekannte isländische Musiker treten auf. 

(Okay, das Bild hier ist vom Nationalfeiertag in Reykjavík 2018 -
beim großen Fest auf den Westmänner-Inseln waren wir leider noch nie dabei.)


Brekkusöngur - Hang-Gesang

Eine Besonderheit des Volksfests auf den Westmänner-Inseln ist der brekkusöngur, der "Hang-Gesang", zu dem dann zum Abschluss um Mitternacht Fackeln entzündet und geschwenkt werden. 

Das Musik-Event mit dem brekkusöngur fand dieses Jahr (trotz Corona) doch noch statt - allerdings vor einem leeren Hang, die Musik wurde am 01. August live per Stream übertragen; man konnte dafür entsprechende Tickets erwerben.


Die Isländer fahren aufs Land
 
Die Campingplätze platzen traditionell an diesem Wochenende aus allen Nähten, überall treffen sich die Menschen, vor fast allen Sommerhäusern stehen mindestens zwei oder drei Autos. Wenn vor einem Haus nur ein Auto steht, ist es schon fast einsam! 



Auch 2021 wieder fast alles abgesagt wegen Corona

Nachdem Ende Juni 2021 alle Corona-Beschränkungen im Inland beendet worden waren, mussten schließlich wegen der ab Mitte Juli steigenden Infektionszahlen doch auch dieses Jahr wieder praktisch alle großen Feste und Veranstaltungen am Kaufsmannwochenende abgesagt werden. Es dürfen sich schließlich nicht mehr als 200 Mann versammeln und auch auf den Camping-Plätzen müssen selbstverständlich alle Corona-Auflagen eingehalten werden. 


Dieses Bild vom Campingplatz in Borg habe ich Ende Juli 2020 gemacht, aber auch dieses Jahr ist der Platz hier wieder voll. Von vielen Campingplätzen wird berichtet, dass sie schon Leute wieder wegschicken müssen, weil die Plätze wegen Überfüllung geschlossen sind. 

Viele Familien treffen sich mit Freunden und Verwandten, man grillt, trinkt Bier, feiert...  


...dann auch dieses Jahr eben wieder in kleinem Rahmen. 

Noch hofft man, dass das Volksfest auf den Westmännerinseln dieses Jahr vielleicht doch nur verschoben werden musste, nicht wieder komplett abgesagt... 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen