Montag, 26. Juli 2021

Brúnkaka

Museum Árbær 
Brauner Gewürzkuchen


Dieses Rezept hier für Brúnkaka stammt aus einem alten isländischen Kochbuch aus den 30er Jahren, das ich im Heimatmuseum von Árbær getroffen habe. Da konnte ich natürlich nicht widerstehen, mir ein paar Rezepte zu merken, damit ich sie dann zu Hause ausprobieren kann. Und ich finde, diese Brúnkaka ist wirklich sehr lecker geworden und herrlich fluffig!


Zutaten

125 g Margarine
180 g brauner Zucker
1 Ei
1 TL Zimt 
1 TL Nelken
1 TL Backpulver
1 geriebene Zitronenschale
100 g Korinthen
150 ml Milch
200 g Mehl
50 g Kartoffelmehl


Zubereitung

Den Backofen auf 150° Ober-Unter-Hitze vorheizen. 

In einer großen Schüssel die Margarine mit dem Zucker und dem Ei schaumig rühren. 


Anschließend die Gewürze, die Korinthen sowie Milch und Mehl hinzugeben und alles zu einem schönen glatten Teig verrühren. 


Den Teig dann in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenkuchenform geben...


...und im vorgeheizten Backofen bei 150° Ober-Unter-Hitze ca. 1 Stunde lang backen, bis der Kuchen gut durch ist (Stäbchenprobe!). 


Anschließend etwas auskühlen lassen, vorsichtig aus der Form holen und dann servieren. Schmeckt übrigens auch gebuttert sehr lecker, gerne auch mit gesalzener Butter, wenn Ihr mich fragt!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen