Dienstag, 20. Juli 2021

Snúðar með súrmjólk og súkkulaði

Sauermilch-Schoko-Schnecken


Wir hatten die Tage Besuch - also habe ich mich gefreut und gleich losgebacken. 

So ein ähnliche Rezept für schnelle Zimtschnecken mit Sauermilch hatte ich letzten Sommer schon mal gebacken, dieses Mal habe ich es dann noch ein bisschen mehr variiert, so dass ich statt Zimt- schließlich Schokoladenschnecken gebacken habe. Aber definitiv auch lecker!

Für eine zusätzliche Geschmacksnote habe ich übrigens Súrmjólk mit Karamellgeschmack genommen, die liebe ich hier auf Island so - aber mit normaler Dickmilch funktioniert es natürlich auch und schmeckt schön frisch!


Zutaten 

280 g Mehl
2 TL Backpulver
50 g Zucker
40 g Butter
180 g Dickmilch
3 EL geraspelte dunkle Schokolade

2 EL Zucker
1 Prise gemahlene Vanille
1 EL geraspelte dunkle Schokolade


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

In einer Schüssel das Mehl mit dem Backpulver, dem Zucker, der Butter, der Dickmilch und der geraspelten Schokolade zu einem Rührteig verkneten. 

Den Teig dann zwischen zwei Blättern Backpapier rechteckig ca. 1 cm dick ausrollen.

In einer kleinen Schüssel noch den Zucker mit der gemahlenen Vanille und der dunklen Schokolade vermischen und auf dem ausgerollten Teig verteilen. 

Den Teig dann vorsichtig über die lange Seite aufrollen.

Die Rolle in etwa 1,5 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. 


Die Schnecken dann im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 15 - 20 Minuten lang backen, bis die Schnecken schön goldbraun geworden sind. 


Noch warm schmecken mir die Schnecken am besten!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen