Donnerstag, 8. Juli 2021

Brokkólíbuff með skyrsósu

Brokkoli-Puffer mit Skyr-Sauce


Ich habe ja immer noch ein bisschen eine "gesunde Phase", also gab es bei uns letztens Brokkoli-Puffer zum Abendessen, mit Skyr-Sauce und frischen Tomaten. Kind4 freute sich, weil es so lecker aussah, stellte dann tief enttäuscht fest, dass es ja gar kein Fleisch wäre - aber gegessen hat er es schließlich doch gerne. 

Auf Isländisch heißt "Brokkoli" übrigens eigentlich "spergilkál", also "Spargel-Kohl", weil der Geschmack der Stiele einen der ersten isländischen Essen an Spargel erinnert haben soll. Teilweise wird Brokkoli auch als "sprotakál", also "Sprossen-Kohl" bezeichnet. Mittlerweile ist die Bezeichnung "brokkóli" aber auch auf Island recht verbreitet.


Zutaten

1 Kopf Brokkoli
1 Ei
120 g geriebener Käse
75 g Mandelmehl
1/2 TL grobes Meersalz
1 Prise schwarzer Pfeffer
1 TL Petersilie

Öl zum Braten

250 g reiner Skyr
1 - 2 EL Milch
1/2 rote Zwiebel
1/2 Gurke
1/2 TL frischer Koriander
1/2 TL grobes Meersalz
1 Prise schwarzer Pfeffer  


Zubereitung


Die Zwiebel schälen und kleinschneiden, und den Brokkoli auch waschen und den dicksten Strunk entfernen. 

Alle Zutaten dann in die Küchenmaschine geben und gründlich zu einem einheitlichen Teig verarbeiten. 



Bei mir brachte der Teig, der ziemlich dick ist, übrigens meinen Mixer an seine Grenzen - ich habe es dann portionsweise mit dem Pürierstab bearbeitet, bis alles eine gute Konsistenz hatte. 


Aus dem Teig dann mit angefeuchteten Händen die Puffer formen.

In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen.

Die Puffer dann von beiden Seiten anbraten, bis sie schön gebräunt sind.


Anschließend noch im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 15 Minuten lang durchbacken. 


Derweil die Skyr-Sauce zubereiten:


Die rote Zwiebel schälen und in kleine Stücke schneiden.

Die Gurke waschen, schälen, die Kerne entfernen und die Gurke klein raspeln.


Den Koriander klein hacken.

In einer Schüssel den Skyr mit 1 EL Milch glattrühren.
 

Die Zwiebel, die Gurke und den Koriander hinzugeben, alles gut vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Die Brokkoli-Puffer dann mit der Skyr-Sauce und frischem Salat servieren.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen