Sonntag, 18. Juli 2021

Velkomin heim! (Sumar 2021)

Wir sind wieder hier!


Juchhu, es hat bisher alles geklappt - wir sind wieder hier, in unserem Island-Haus! 

Gestern sind wir von Frankfurt aus geflogen, Direktflug mit Icelandair. In Frankfurt war am Flughafen schon wieder ordentlich Betrieb, Icelandair hatte uns extra noch am Tag vorher geschrieben, man solle bitte 3 Stunden vor Abflug am Flughafen sein. Waren wir auch - wer noch nicht da war, waren die Mitarbeiter am Abfertigungsschalter. Mit gut 20 Minuten "Verspätung" öffneten dann aber die Schalter und wir konnten unser Gepäck aufgeben, unsere Papiere vorzeigen und bekamen unsere Bordkarten. Dann durch die Sicherheitskontrolle und hinterher konnten wir dann noch in Ruhe am Gate warten. Der jüngste Nachwuchs (der aber auch nicht mehr so klein ist) spielte glücklich im Kinder-Bereich, also wirklich alles sehr entspannt.

Der Flug war auch problemlos, dass es mittlerweile keinen Imbiss mehr gibt (ausgenommen für Kinder), sondern nur noch Getränke, wussten wir ja. Und ich konnte mal wieder "Kokkaflakk" schauen, eine isländische Serie, bei der ein isländischer Koch bekannte isländische Köche im Ausland besucht (darunter Victoria Elíasdóttir in Berlin und Gunanr Karl Gíslasson in New York). Gut, die Folgen von 2017 kannte ich schon - aber ich habe sie mir auch sehr gerne noch mal angeschaut. Zumal ich ja jedes Mal etwas mehr verstehe vom isländischen Text. 

Schließlich hatten wir dann wieder Blick auf Island...


...und konnten sogar unser Haus von oben sehen - also, wenn wir es erkannt hätten. Aber hier an der Strecke von Selfoss am Kerið vorbei zum Geysir liegt es. 


In Keflavík hat es dann bei der Ankunft ziemlich lange gedauert. Gestern Nachmittag landet allein 20 Flüge hier, alles drängte sich hier erst an den Gepäckbändern und dann vor allem in der langen Schlange um die Gepäckbänder herum zum Ausgang. Ich glaube, ich habe die große Abfertigungshalle hier am Flughafen noch nie so voll gesehen!

Hier wurde dann zuerst der QR-Code für die Einreise kontrolliert, dann wurden in der Abflughalle die Papiere kontrolliert einschließlich unserer Impf-Ausweise. Ich wurde in fehlerfreiem Deutsch auf meinen Vornamen angesprochen - Ursula, so hieß auch die Großmutter der jungen Frau, die dort an einem der vielen Schalter saß. Nein, ich werde aber nicht Uschi oder Ulla abgekürzt! 

Hinterher waren wir erst noch einkaufen, ein bisschen frische Lebensmittel, den Rest haben wir ja hier, da wir damit gerechnet hatten, bei Ankunft wieder in Quarantäne zu müssen. Dank unserer Impfungen durften wir aber jetzt sogar komplett ungetestet einreisen... schauen wir mal, wie sich das alles entwickelt, aber jetzt sind wir erst einmal hier und sind einfach nur glücklich!

Jetzt freuen wir uns auf unseren Sommer auf Island, während derweil die Kinder das Haus in Deutschland hüten. Aber die kommen teilweise noch nach. Die Freundin von unserem Großen kennt Island noch nicht, der wollen wir dann ganz viel zeigen. Auch darauf freuen wir uns schon.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen