Mittwoch, 21. Juli 2021

Die Corona-Zahlen auf Island steigen wieder

Stand 21. Juli 2021


Nachdem die Infektionszahlen hier sehr lange sehr niedrig waren, wurden am 26.06.2021 im Inland alle Beschränkungen aufgehoben - keine Maskenpflicht mehr, keine soziale Distanzierung, keine Begrenzung für Versammlungen. 

Ab dem 01.07. wurde außerdem die Einreise für Geimpfte und Genese erleichtert, die Gruppe musste keinen negativen Test vor Einreise vorlegen und wurde bei der Einreise auf Island auch nicht mehr getestet. 

Impfquote von über 85%

Auf Island sind mittlerweile über 85% der Bevölkerung über 16 Jahren vollständig geimpft.

Seit Mitte Juli steigen die Zahlen wieder drastisch an.

Allein gestern am 20.07.2021 wurde im Inland 56 neue Corona-Infektionen festgestellt, davon 43 vollständig geimpfte Personen. Vorgestern waren es 38 Infektionen im Inland (davon 24 vollständig geimpft) 

Die Infektionen gehören alle zur Delta-Variante des Virus. Sie lassen sich im Wesentlichen mit zwei Gruppen-Infektionen in Verbindung bringen: Einmal mit Gästen, die sich in einem Club in der Bankastræti in Reykjavík infiziert haben, und zum anderen mit einer Gruppe, die aus dem Ausland zurückkam, nachdem die Reisenden in London bei der EM zum Fußball im Stadion waren. Betroffen sind derzeit wohl noch überwiegend jüngere Menschen zwischen 18 und 29 Jahren. 

Quelle: covid.is

Die 14-Tage-Inzidenz liegt damit aktuell bei 59,4.

Quelle: covid.is

Die Regierung reagiert - verschärfte Einreiseregelungen ab 27.07.

Die Einreise-Regelungen werden ab dem 27.07. (0 Uhr) wieder verschärft, so müssen auch Geimpfte und Genesene dann wieder vor Einreise einen negativen PCR-Test vorlegen, alternativ können diese Gruppen aber auch einen negativen Antigen-Schnelltest vorlegen. 

Alle anderen (ab Jahrgang 2004 und älter) müssen weiter einen negativen PCR-Test vorlegen, werden bei Einreise im Land getestet und dann nach 5 Tagen Quarantäne erneut getestet - hier hat sich insoweit nichts geändert.

Geimpfte und Genesene, die in Island leben oder hier ein Netzwerk haben, werden aufgefordert, sich innerhalb von 24 Stunden nach Einreise mit PCR-Test testen zu lassen. 

Regelungen im Inland

Im Hinblick auf das anstehende Volksfest am Kaufmannswochenende Anfang August, die Schwulen-Parade in Reykjavík vom 03. bis 08.08. und die Kulturnacht mit Marathon am 21.08. wird mit einer erneuten Verschärfung der Regeln auch im Inland gerechnet. 

Hierzu ist für morgen eine Pressekonferenz angekündigt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen