Sonntag, 25. Juli 2021

Næturmyrkur á sumrin

Nächtliche Dunkelheit im Sommer



Ich werde relativ oft gefragt, wie dunkel es hier im Sommer wird... 

3 Stunden "Nacht" im Juni

Das Bild hier oben hat mein Mann bei einer seiner Wanderungen im Sommer gemacht, um den 17. Juni herum, etwa gegen Mitternacht - und die Sonnen scheint oben noch gegen den Berg. 

Im Juni ist der späteste Sonnenuntergang hier etwa 5 Minuten vor Mitternacht und Sonnenaufgang dann schon wieder um kurz vor 3 Uhr. In den 3 Stunden zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang wird es aber auch nicht wirklich dunkel, gut. Man kann in der dunkelsten Nacht im Zelt vielleicht kein Buch mehr lesen, aber immer noch völlig problemlos draußen herumlaufen. 

Ende Juli - aktuell 19 Stunden Tageslicht 

Jetzt ist es ja schon wieder gut einen Monat später. Aktuell geht die Sonne hier jetzt abends gegen 23 Uhr unter und gegen 4 Uhr morgens wieder auf. 

Die Fotos hier habe ich vor ein paar Tagen gemacht, um Euch mal zu zeigen, was das konkret bedeutet.

Das Foto habe ich gegen 22.30 Uhr gemacht, es war allerdings ein grauer, verregnete, relativ dunkler Tag. Aber ich finde, dem Bild sieht man nicht an, dass es nachts um halb 11 entstanden ist. 


Und hier habe ich in der Nacht, als ich kurz mal aufgewacht war, noch ein zweites Bild gemacht. Das Bild ist nachts um 2 Uhr entstanden, es regnete allerdings immer noch. Das Foto ist nicht ideal, aber ein bisschen Eindruck sollte es eigentlich vermitteln.

Es war dunkel, aber definitiv nicht stockfinster. 

Wir haben hier draußen ja keinerlei Straßenbeleuchtung, aber die Bäume heben sich deutlich vom Himmel an und auch die Terrassenmöbel konnte ich gut genug erkennen, um nicht irgendwo gegen zu laufen. 

Es ist auch nachts um 2 Uhr nicht so dunkel, dass ich im Haus Licht machen müsste, wenn ich mal umgehe. Für den Winter haben wir ein kleines Nachtlicht, damit ich ins Bad oder in die Küche gehen kann, ohne den Rest der Familie durch "Festbeleuchtung" zu stören. Jetzt im Sommer brauchen wir das Nachtlicht aber nicht - so dunkel wird es hier im Moment nicht. 


Aber natürlich wird es jeden Tag wieder ein bisschen länger dunkel und ein bisschen dunkler... 

Das Bild hier habe ich dann letzte Nacht um Viertel vor 3 gemacht, also etwa 1,5 Stunden vor Sonnenaufgang - ich finde, es vermittelt durchaus einen Eindruck, wie dunkel es derzeit hier "mitten in der Nacht" ist. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen