Der erste Sommertag 2022
Tatsächlich ist auf Island der erste Sommertag (sumardagurinn fyrsti) immer noch ein gesetzlicher Feiertag. Normalerweise feiern die Isländer den Sommeranfang gebührend mit Familienfesten und lokalen Festivals. Gefühlt ist im Radio schon täglich vom ersten Sommertag die Rede.
Der Sommeranfang auf Island richtet sich nach dem alt-isländischen Kalender, der das Jahr in 6 Wintermonate und 6 Sommermonate aufteilt. Und der erste Sommermonat, der Monat Harpa, beginnt danach immer am ersten Donnerstag nach dem 18. April.
Demnach ist der erste Sommertag des Jahres 2022 der 21. April.
Der Sommer kommt
So richtig sommerlich fühlt es sich ja bisher hier noch nicht an, aber zumindest merke ich die Tage langsam die ersten Frühlingsboten:
Wir hatten jetzt drei Tage hintereinander strahlenden Sonnenschein und Temperaturen um die 8°, der erste grüne Schimmer ist auf dem Moos und den Wiesen entlang den Straßen zu erahnen und in Reykjavík habe ich in einem Park sogar schon die ersten Krokusse gesehen.
Und die warmen Temperaturen merkt man auch gleich an den Menschen - ich habe die Tage beim Einkaufen tatsächlich schon zahlreiche Leute in kurzen Hosen in Selfoss gesehen.
Also habe ich mir auch mal meine kurze Hose rausgesucht und bin hier draußen ein bisschen herumgelaufen, mit (künstlichen) Blümchen in der Hand für mehr Frühlingsgefühle, auch angesichts der letzten Schneereste, die aber auch fleißig schmelzen...
Bis sich auf den Bäumen das erste frische Grün oder die ersten Knospen zeigen, müssen mein kleiner Freund hier und ich allerdings noch ein bisschen warten, schätze ich.
Wobei - es wird ja langsam, von der Terrasse aus sehe ich schon ein bisschen Grün in der Landschaft - nicht nur unseren Frosch an der Wand!
(Ich habe gerade erschrocken nachgesehen, weil ich bei der Einkaufsplanung natürlich mal wieder nicht an den Feiertag am 21. gedacht habe - der Supermarkt hat auch am ersten Sommertag ganz normal geöffnet. Puh, Glück gehabt!)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen