Donnerstag, 21. April 2022

Appelsínukaka

Orangenkuchen


Diesen Orangenkuchen hier habe ich uns am Ostersonntag gebacken, zum gemütlichen Oster-Kaffeestündchen. So ein schönes, schnelles Rezept für einen fruchtigen Rührkuchen, der auch noch ein bisschen Farbe in den bisher doch noch recht hellbraunen isländischen Frühling bringt, das konnte ich am Vormittag noch schnell vorbereiten....

Besonders mein Jüngster, der eigentlich nicht ganz so der Kuchenfan ist, war ganz begeistert und wollte sogar noch Nachschlag!


Zutaten

100 g weiche Margarine
100 g Zucker
1 Ei
1/2 Bio-Orange
125 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz

200 g Puderzucker
40 g weiche Margarine
1/2 Bio-Orange 

dünne Orangenscheiben zur Dekoration


Zubereitung

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

In einer großen Schüssel Margarine und Zucker und Ei schaumig rühren.


Die Orange waschen und halbieren. 8 möglichst dünne Schnitze abschneiden für die spätere Dekoration. Von der einen Hälfte der Orange etwas Schale abreiben und diese Hälfte auspressen und den Orangensaft und die geriebene Orangenschale mit in die Schüssel geben. 


Noch Mehl, Backpulver und Salz hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren. 


Eine Springform mit Backpapier auslegen, den Teig hineingeben...


... und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 30 Minuten lang backen lassen (Stäbchenprobe!). 


Den Kuchen aus dem Ofen holen und gut auskühlen lassen. 

Für die Creme den Puderzucker mit mit der weichen Margarine in eine kleinere Schüssel geben, die zweite halbe Orange auspressen und etwas Schale abreiben und das alles dann miteinander verrühren...



... und die Mischung auf dem ausgekühlten Kuchen verstreichen.


Noch mit den möglichst dünn geschnittenen Orangenscheiben / -schnitzen dekorieren.


Den Kuchen noch mind. 2 Stunden im Kühlschrank festwerden und durchziehen lassen - und dann servieren!


Wir hatten sogar das Glück, dass wir nachmittags bei herrlichem Sonnenschein auf der Terrasse unser Oster-Kaffeestündchen machen konnten! Allerdings war es doch, trotz Sonne, noch ein bisschen frisch, so dass wir wieder ins Haus gegangen sind, nachdem wir aufgegessen hatten! Aber schön war's, so draußen zu sitzen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen