Oktober ist Brutkrebsmonat
Der Oktober ist pink - das ist eine jährliche, internationale Gesundheitskampagne, bei der es um Brustkrebs geht - um Prävention, um die Erforschung von Ursachen, um die Suche nach Therapien zur Heilung bzw. Behandlung von Brustkrebs sowie die Beratung und Unterstützung von betroffenen Frauen.
Die "rosa Schleife" ist das Symbol dieser alljährlichen Aufmerksamkeits- und Spendenkampagne der Krebsgesellschaften zur Bekämpfung von Brustkrebs bei Frauen.
Während in Deutschland u.a. die Deutsche Krebshilfe diese Aktion unterstützt, ist es hier auf Island Krabbameinsfélagið, also die Krebsgesellschaft. Auf Island kann man die "pinke Schleife" bei rund 300 Händlern im ganzen Land kaufen, die sich unentgeltlich beteiligen, und es wird auch keine Mehrwertsteuer fällig, so dass der komplette Erlös direkt der Kampagne zu Gute kommt.
Das Geld wird dazu verwendet, Menschen mit Krebs und ihren Familien, aber auch medizinischem Personal und Sozialarbeitern kostenlose Beratung und Unterstützung anzubieten und Forschung, Aufklärung und Präventionsarbeit zu leisten. Alle Proekte zielen darauf ab, Krebs vorzubeugen, die Zahl der Menschen, die an Krebs sterben, zu reduzieren und die Lebensqualität von erkrankten Menschen und ihren Familien zu verbessern.
Die "pinke Schleife" sieht man jetzt im Oktober in sehr vielen Geschäften (wie hier z.B. beim Baumarkt) oder auch Lokalen.
Um viel Aufmerksamkeit für die Aktion zu gewinnen, werden auch viele öffentliche Gebäude diesen Monat in Pink illuminiert - so wie hier die Hallgrímskirkja in Reykjavík.
Die Farbe Pink, gerade an herausragenden Gebäuden wie hier der Hallgrímskirkja, ist ein sichtbares Zeichen der Unterstützung und Solidarität für alle Betroffenen - und zusätzlich eine Erinnerung, dass man sich mal wieder um seine eigene Vorsorge kümmern soll! Die meisten Brustkrebs-Erkrankungen sind mittlerweile heilbar, wenn sie denn rechtzeitig erkannt und adäquat behandelt werden können...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen