Sonntag, 23. Oktober 2022

Kjötsúpudagurinn

Der Fleischsuppentag am Winteranfang


Auf Island fängt der Winter immer Ende Oktober an. Der erste Wintertag ("fyrsti vetrardagur") nach dem alt-isländischen Kalender ist der erste Samstag zwischen dem 21. und dem 27. Oktober.

Seit 2003 wird auf der Straße Skólavörðustígur, die in Reykjavík von der Hallgrímskirka hinunter zum Laugavegur führt, am ersten Wintertag der "kjötsúpudagur", also der Fleischsuppentag, gefeiert. Ab 14 Uhr wird dann an mehreren Station entlang der Straße verschiedene Varianten der typisch isländischen Fleischsuppe ausgeschenkt - meist ab 14 Uhr und solange der Vorrat reicht (maximal bis 16 Uhr).

Letztes Jahr hatten wir uns auf dem Fleischsuppentag 2021 mal durchprobiert - dieses Jahr haben wir das leider nicht geschafft. Dabei ist es definitiv ein lohnendes und leckeres Erlebnis!

Impressionen von 2021

Wenn Ihr den Kjötsúpudagur auf der Skólavörðustígur dieses Jahr auch verpasst habt, so wie wir, könnt Ihr natürlich auch zu Hause noch selbst isländische Fleischsuppe kochen - hier auf dem Blog findet Ihr sowohl ein altbewährtes Rezept für isländische Kjötsúpa als auch eine sehr leckere fleischlose Variante, die geschmacklich die Seele dieses Gerichts wunderbar trifft und auch für Veganer geeignet ist, die "fleischlose Fleischsuppe" ("kjötlaus kjötsúpa").


Fleisch oder kein Fleisch, das muss gar nicht die Frage sein. 
Und gut schmecken tut wirklich beides!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen