Sonntag, 16. Oktober 2022

Bakkelsi

Isländisches Gebäck


Seit unserer ersten Island-Reise 2004 begeistere ich mich für die isländische Küche - aber manchmal denke ich, in einem kleinen Zipfel meines Herzens liebe ich am aller-, allerliebsten klassisches isländisches Gebäck, wie Karottenkuchen, Vínarbrauð - und natürlich das traditionelle Kleingebäck wie Kleinur, Ástarpungar ("Liebesbälle") und Zimtschnecken.

Zimtschnecken-Rezepte habe ich ja schon etliche auf dem Blog, darunter auch mein absolutes Zimtschnecken-Lieblingsrezept

Die Ástarpungar habe ich auch nach einem altbewährten Rezept gebacken, das ich schon seit 2015 auf dem Blog habe. 


Für die Kleinur variiere ich immer mal gerne, dieses Mal ist es dieses Rezept mit Vanille-Skyr und feingemahlenem Weizenmehl geworden:


Zutaten für ca. 30 Kleinur 

100 g Zucker
1 Ei
160 g Vanille-Skyr
80 ml Milch
1 TL Kardamom
440 g Weizenmehl
1/2 TL Backpulver

1 kg Kokosfett zum Frittieren


Zubereitung

In einer großen Schüssel zuerst den Zucker mit den Eiern, dem Vanille-Skyr, der Milch und dem Kardamom schaumig rühren. 

Anschließend das Weizenmehl und das Backpulver hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. 

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche oder einem Stück Backpapier ca. 0,5 cm dick rechteckig ausrollen.

Den Teig in ca. 5 cm breite Stränge schneiden und dann im 45°-Winkel dazu so schneiden, dass aus dem Teig Rauten entstehen. In der Mitte jeder Raute mit einem scharfen Messer o.ä. einen Schlitz einschneiden. 


Dann jeweils ein Ende des rautenförmigen Teigstücks durchziehen, so dass das Ganze "verzwirbelt" wird. Alternativ kann man auch die beiden Seiten nach innen einrollen und die Seiten dann ein bisschen aneinander drücken, damit das Gebäck beim Ausbacken auch seine Form bewahrt. 

In einem großen Topf das Kokosfett langsam zum Schmelzen bringen. 

Das flüssige Fett hat die richtige Temperatur erreicht, wenn man ein dünnes, langes Holzstäbchen ins Fett hält und sich am Holzstäbchen kleine, sprudelnde Blasen bilden. 

Mit einem Schöpflöffel die Kleinur einzeln in das heiße Fett legen und von jeder Seite ca. 2 bis 3 Minuten ausbacken, dabei auch darauf achten, dass die Teilchen gedreht werden, so dass sie von allen Seiten gebacken werden. Aufpassen, dass die Kleinur nicht zu lange im Fett gebacken werden - sie dunkeln hinterher an der Luft noch nach! 

Die Kleinur dann mit dem Schöpflöffel aus dem Fett heben und auf Küchenpapier abtropfen und auskühlen lassen. 


Guten Appetit!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen