Samstag, 16. Juli 2022

Uppáhaldskanilsnúðar mínir

Meine Lieblings-Zimtschnecken


Kennt Ihr das auch, dass sich manche Rezepte im Laufe der Zeit irgendwie verändern..? Ich habe in meinem Leben schon viele verschiedene isländische Zimtschnecken-Rezepte ausprobiert, aber irgendwie bin ich doch wieder an einen Grundrezept hängen geblieben, das ich (gefühlt) schon seit bestimmt 15 Jahre zu jedem Schul- oder Kindergartenfest backe, zu dem ich etwas mitbringen muss - und zu Geburtstagen im Familienkreis sowieso. Zimtschnecken gehen immer! 

Aber auch dieses Grundrezept hat im Laufe der letzten 10 Jahre manche Änderungen erfahren, manches habe ich aus anderen Zimtschnecken-Rezepten aufgeschnappt und übernommen. Zudem backe ich gerade für Feste immer öfter vegan, einfach weil das die meisten essen können - und hier finde ich gerade die vegane Version geschmacklich perfekt!

Ursprünglich war das Rezept mal mit Weizenmehl und Milch. Das Weizenmehl habe ich recht schnell durch Dinkelmehl ersetzt. Statt Milch von der Kuh nehme ich mittlerweile (nachdem ich erst Hafermilch, dann Mandelmilch und schließlich Mandel-Vanille-Milch verwendet habe) Vanille-Milch auf Soja-Basis. Und im Vergleich zum ursprünglichen Grundrezept ist hier mehr geschmolzene Margarine dran, damit wird der Teig einfach viel geschmeidiger, lässt sich leichter verarbeiten und wird beim Backen auch herrlich knusprig. 


Diese Zimtschnecken hier habe ich diese Woche für die Schulklasse von Kind 4 gebacken - und sie sind richtig gut bei allen angekommen. Einen Teil haben wir für den Rest der Familie zurückbehalten - und besonders Kind 2 und seine Freundin haben wirklich in allerhöchsten Tönen von dieser Zimtschnecken-Version geschwärmt. 


Zutaten

850 g Dinkelmehl (Typ 650)
1/2 TL Salz
150 g brauner Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
500 ml lauwarme Vanille-Soja-Milch
180 g geschmolzene Margarine

80 g brauner Zucker
20 g Zimt
1/2 TL Kardamom


Zubereitung

In einer großen Schüssel das Mehl mit dem Salz, dem braunen Zucker und der Trockenhefe verrühren. 

Zuerst die lauwarme Vanille-Milch unterrühren und dann noch die geschmolzene Margarine in den Teig kneten. 

Den Teig dann zugedeckt mindestens eine halbe Stunde gehen lassen. 

Den Backofen auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

In einer kleinen Schüssel den Zucker mit dem Zimt und dem Kardamom vermischen.

Den Hefeteig dann in drei Portionen aufteilen und jeweils zwischen zwei Blättern Backpapier schön dünn ausrollen (rechteckig, ca. 25 x 40 cm).

Jeweils 1/3 der Zucker-Zimt-Kardamom-Mischung auf dem ausgerollten Teig verteilen und den Teig dann über die lange Seite vorsichtig aufrollen.

Die Rolle dann mit einem scharfen Messer in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.

Die Zimtschnecken dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 10 - 15 Minuten lang backen, bis sie goldbraun geworden sind.

Ein bisschen auskühlen lassen und dann genießen!


P.S.: 

Ich backe meine Zimtschnecken gerne relativ klein, damit man sie neben anderem Kuchen noch nebenbei naschen kann, ohne gleich pappsatt zu sein. Oder auch mal mehr als eine Zimtschnecke essen kann. Die Backzeit ist natürlich von der Größe abhängig - meine kleinen Zimtschnecken hier brauchen ca. 10 Minuten im Backofen, größere eher 15 bis 20 Minuten oder sogar mehr (wobei es natürlich auch auf den Ofen ankommt). Also am besten mit 10 Minuten Backzeit anfangen und dann schauen, ob die Schnecken schon lecker gebräunt sind oder noch etwas mehr Zeit im Ofen vertragen können. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen