Es gibt Zebrastreifen - und dann gibt es noch 3D-Zebrastreifen. Bei diesen scheinbar dreidimensionalen Zebrastreifen handelt es sich um eine optische Illusion - sie sind einfach nur flach auf die Straße aufgemalt, aber durch die 3D-Optik entsteht bei Autofahrern der Eindruck, als würden sie auf ein Hindernis zusteuern - und deshalb bremsen sie ab und fahren langsamer. So zumindest die Theorie.
Den ersten dieser scheinbar "schwebenden" Zebrastreifen haben wir schon vor ein paar Jahren in Ísafjörður in den Westfjorden gesehen - vom richtigen Blickwinkel aus fand ich hier die Illusion wirklich perfekt.
Seit kurzem gibt es auch im neuen Stadtzentrum (miðbær) von Selfoss so einen 3D-Zebrastreifen.
Ganz so gelungen wie in den Ísafjörður finde ich den neuen Zebrastreifen hier leider noch nicht - irgendwie wirkt es für mich einfach nicht ganz so, da schon ein gepflasterter Überweg besteht und die Stelle dadurch bereits anders aussieht als die restliche Straße. Außerdem finde ich den gemalten "Schatten" der schwebenden Balken hier - ich weiß nicht, zu weit vorne vielleicht..? Zumal die Straße auch nicht gerade auf den Zebrastreifen zuführt, sondern noch eine kleine Biegung hat.
Wir haben ein bisschen herumprobiert, bis wir einen möglichst guten Blickwinkel für den 3D-Zebrastreifen in der neuen Stadtmitte gefunden haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen