Dienstag, 26. Juli 2022

Sumarfrí

Sommerferien 


Bei uns sind endlich die Sommerferien ausgebrochen... 

Am Wochenende sind wir von Frankfurt aus nach Island geflogen. Die Berichte in den Medien in der letzten Zeit klangen nicht gut, mit Verkehrschaos, endlosen Schlangen bei der Sicherheitskontrolle und teilweise sogar verpassten Flügen... Manchmal war sogar die Empfehlung zu hören, man solle wenigstens 4 Stunden vorher anreisen. Der Flughafen selbst sagte "unbedingt 2,5 Stunden vor Abflug am Check-in-Schalter" sein. Da ich bei sowas leicht nervös werde, sind wir dann gut 4 Stunden vor Abflug zu Hause losgefahren, unser großer Sohn hat uns zum Flughafen gebracht. 

Tatsächlich habe ich den Frankfurter Flughafen (außer zu den Corona-Hochzeiten) selten so leer erlebt wie an diesem Sonntagabend. Und wir saßen eine Stunde, nachdem wir zu Hause losgefahren waren, bereits fertig am Gate.   

Schon die Anfahrt war entspannt - kein Stau vor dem Flughafen (anders als die Woche vorher, da war verstopft ohne Ende), aber so konnte unser Sohn uns problemlos aussteigen lassen und war schnell wieder draußen. 

Anreise im Juni 2020 am Frankfurter Flughafen

Im Terminal war viel weniger los als befürchtet. Wir hatten den Online-Check-in genutzt. Die Schlange an den Gepäckautomaten war überschaubar. Gefühlt dauerte es am längsten, den Automaten davon zu überzeugen, dass unser Koffer nicht die vorgeschriebenen Maße überschritt. Aber schließlich klappte auch das.

Bei der Sicherheitskontrolle war eine kleine Schlange, es ging aber schnell voran und die Mitarbeiter waren alle sehr nett und freundlich, alles wunderbar. 


Und so saßen wir dann schon rund 3 Stunden vor Abflug tiefenentspannt am Gate und warteten auf unseren Flieger, der kurz vor 10 startete. Aber auch am Gate war reichlich Platz, wir hatten genug zu lesen, zu hören, zu essen und zu trinken mit und uns ging's gut. 


Wir sind dann sehr pünktlich auf Island gelandet und wurden von einem Freund herzlich in Empfang genommen. Und dann ging es für uns ab nach Hause... 

Aktuell ist hier Sonnenuntergang um kurz vor 23 Uhr und Sonnenaufgang um kurz nach 4 Uhr. Aber "stockfinster" ist es auch in der Zwischenzeit nicht. Das Bild hier entstand etwa um viertel vor zwei - und man sieht den hellen Streifen am Himmel, unter den Wolken. 




1 Kommentar: