Es taut!
Dieser Winter hatte (und hat) Island ordentlich im Griff, mit Schnee, Kälte und immer wieder heftigen Winterstürmen.
Ein Rekord jagt den anderen - insbesondere im Hauptstadtgebiet war es diesen Winter so kalt wie seit 50 Jahren nicht mehr und es hat in der Region so viel Schnee gegeben wie seit 100 Jahren nicht mehr.
Mittlerweile wird es wieder wärmer - aktuell meldet unser Außenthermometer tatsächlich knapp 8° und die Schneeberge, die so lange alles bedeckt haben, schmelzen endlich. (Na ja, ab Mittwoch soll es wieder kälter werden und neuen Schnee geben...) Zwischendurch hatte es schon mal ein bisschen getaut, die Schneeberge wurden sichtlich kleiner, dann hatte es aber wieder neu geschneit. Aber aktuell ist das erste Mal seit knapp zwei Monaten die Straße zu unserem Haus tatsächlich komplett schneefrei! Dafür steht überall das Wasser. Die Außenbeleuchtung bei unserem Island-Haus ist wohl auch schon zwei Mal "abgesoffen"...
Kurz vor Weihnachten hatte der Schnee angefangen, nach Silvester hatte es ordentlich weiter geschneit - es waren einfach nur Massen an Schnee! Ich glaube, so viel Schnee auf einmal habe ich auch noch nie gesehen.
Dieses Bild hier ist von Ende Dezember, vom Supermarkt-Parkplatz in Hveragerði - der Parkplatz war soweit geräumt und der Schnee an mehreren Stellen zusammengeschoben, auch hier am Ende des Gebäudes.
Das arme Bónus-Schwein hatte schon sichtlich Probleme, über den Schneeberg vor sich noch etwas zu sehen - und danach kam noch einmal ordentlich Schnee dazu!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen