Montag, 27. Februar 2023

Mein Wochenende...

Sorry, eigentlich wollte ich gestern noch einen Post fertig machen - aber mir ist das reale Leben dazwischen gekommen. 

Wir sind dieses Wochenende wieder nach Island geflogen, auch mal nach dem Haus schauen, wir hatten ja nach den Schneemassen im Dezember / Januar und dem Tauwetter danach Probleme mit der Elektrik. 

Samstag - ab nach Island!

Am Samstag ging es für uns los. Gefühlt mitten in der Nacht aufstehen, damit wir rechtzeitig am Flughafen waren, um kurz nach 8 Uhr ging  unser Flieger nach Kopenhagen (aus Kostengründen hatten wir wieder einen Flug mit Umsteigen, das ist wirklich oft deutlich billiger als ein Direktflug von Frankfurt nach Keflavík).

Soweit alles bestens - es gibt jetzt am Frankfurter Flughafen tatsächlich schon diese neuen Scanner, so dass man Flüssigkeiten und Elektronik nicht mehr einzeln auspacken muss, sondern einfach alles im Handgepäck lassen kann. Geht herrlich schnell! Wir konnten im Prinzip überall einfach durchlaufen, mussten nirgendwo warten... und waren dann 1,5 Stunden vor Abflug schon am Gate. Wirklich alles sehr entspannt für uns! 


Unser Flug ging dann auch pünktlich los...


... und wir sind auch pünktlich in Kopenhagen-Kastrup gelandet. 

An sich hatten wir drei Stunden Zeit auf dem Flughafen - also reichlich Gelegenheit, noch in Ruhe etwas zu essen, alle Läden anzuschauen, vom Lego-Laden über die landestypischen Souvenirs bis zu den Luxus-Koffern. Und ich habe festgestellt, dass es tatsächlich sogar zwei Lakritz-Läden am Flughafen gibt - herrlich!  


Eigentlich sollte unser Flug nach Keflavík um kurz nach eins gehen. Offenbar hatte es allerdings den Morgen Schwierigkeiten hier auf Island gegeben, so dass praktisch alle Flieger mit Verspätung gestartet waren, und so wurden aus den 3 Stunden Aufenthalt in Kopenhagen letztlich gut 3,5 Stunden. Aber auch die haben wir gut und entspannt überstanden. 


Vielleicht hatten wir Rückenwind, denn wir sind tatsächlich pünktlich in Keflavík gelandet. Ein Freund hat uns abgeholt, wir waren dann noch einkaufen und tanken - und bis wir schließlich hier zu Hause waren, war es etwa halb 7 Uhr abends. Rund 14 Stunden waren wir dann unterwegs - und sind restlos müde ins Bett gefallen. Ich hatte wirklich Schwierigkeiten, mir das zweite ESC-Halbfinale (Söngvakeppnin) hier auf Island im Fernsehen anzuschauen, ohne dauernd einzunicken... und dabei endete die Sendung schon um Viertel nach 9! Aber das Ergebnis fand ich okay - ich glaube zwar nicht, dass ich den künftigen ESC-Gewinner 2023 gesehen habe, aber zumindest hatten die Lieder, die weitergekommen sind, alle auf ihre Weise etwas. 

Ein gemütlicher Sonntag auf dem Land

Eigentlich hatten wir für Sonntag nichts Besonderes geplant. Ich wollte ein bisschen am Blog schreiben, mein Mann am Haus werkeln... die Toilettenspülung war nicht optimal, um es mal so zu sagen. 

Aber dann war das Wetter so gut - oder zumindest nicht aktiv schlecht, es regnete fast gar nicht und war auch nicht groß windig - also wollten wir doch raus..! Letztlich haben wir dann noch eine Freundin angerufen, die hier in der Nähe wohnt, ob sie mitkommt, wenn wir einfach nur zum Geysir fahren..? Ja, klar, gut Idee!

Wir haben dann die Freundin unterwegs abgeholt und sind zusammen ins Haukadalur gefahren - einmal Geysir gucken! Ich weiß nicht, wie oft ich mittlerweile schon da war - aber das ist definitiv einer meiner Lieblingsorte auf Island und ich stehe jedes Mal wieder andächtig davor! 

Aktuell Warnung vor Taschendieben am Geysir 

Schon vor Corona gab es Warnungen vor Taschendieben an vielbesuchten Sehenswürdigkeiten wie dem Geysir oder dem Wasserfall Gullfoss, seit Anfang 2019 und es häufte sich dann immer mehr bis Februar / März 2020 - bis dann Corona kam und der Tourismus wegbrach. 

Das Schema war wohl immer dasselbe: Mehrere Täter, die zusammen arbeiteten, die potentiellen Opfer wurden dann insbesondere beim Fotografieren abgelenkt, dann ein schneller Griff in die Tasche... und kurz darauf lag das Portemonnaie irgendwo im Müll, das Geld war weg... 

Heute habe ich den Hinweis gelesen, dass aktuell wieder Taschendiebe auf dem Golden Circle unterwegs sind: 

Meist werden die Touristen wohl angesprochen und darum gebeten, einen zu fotografieren - tja, und dann ist die Kamera ausgeschaltet, man muss erst gezeigt bekommen, wie man sie wieder anschaltet, hin und her - und diese Ablenkungen nutzen die Taschendiebe dann. 

Von daher - seid möglichst vorsichtig und passt auf Eure Sachen auf! Selbst hier auf Island - es kann schneller gehen, als man denkt.  


Als wir gestern am Geysir unterwegs waren, sprachen uns auch zwei deutsche Frauen an, ob ich ein Foto von ihnen machen könnte, sie haben dann auch ein Foto von uns dreien gemacht - natürlich habe ich mir nichts dabei gedacht! Es ist auch nichts passiert, alles in Ordnung - aber ich habe auch gar nicht daran gedacht, in so einer Situation besonders vorsichtig zu sein!

Es war übrigens schon wieder ordentlich viel Betrieb am Geysir - dabei haben wir erst Februar und die klassische Touristen-Saison fängt doch eigentlich erst viel später an... Es waren auch noch nicht so viele Reisebusse mit großen Gruppen unterwegs, das meiste waren Individualtouristen - aber es wird schon deutlich wieder voller. Ich frage mich, wie es im Sommer wird, wenn jetzt schon so viel los ist... 



Wir sind dann noch ein bisschen herumgelaufen, direkt am Geysir waren viele Wege gesperrt, wegen Matsch und Nässe, nehme ich an. Ein Stück weiter war der Weg dann offen, nur der Hinweis "kein Winterdienst" und "Spikes empfohlen". Okay, Spikes hatten wir jetzt nicht mit, aber immerhin wetterfeste Schuhe mit ordentlichem Profil. So konnten wir dann noch einen Blick von oben auf den Geysir und das Besucherzentrum werfen und uns dabei ein bisschen lüften. 


Anschließend waren wir dann noch im Touristen-Center und haben dort Mittag gegessen. 

Es war definitiv nicht billig - für eine Schale Suppe mit frischem Brot und Butter dazu zahlt man, glaube ich, umgerechnet um die 15 €. Allerdings ist normalerweise auch "free refill" dabei, wir haben unsere Schale nachgefüllt bekommen und es gab auf Anfrage auch noch mehr Brot und Butter. Wir sind auf jeden Fall alle drei sehr satt geworden!

Die Fleischsuppe (kjötsúpa) war in Ordnung und das Lammfleisch ließ sich wirklich gut beißen, aber für meinen Geschmack fehlte der Suppe ein bisschen die Sämigkeit, es war wirklich klare Brühe mit Einlage. Mit ein bisschen Haferflocken, Graupen oder Kartoffel durch und etwas frischer Petersilie dazu hätte ich es jedenfalls noch besser gefunden. 


Dafür fanden wir die Fischsuppe definitiv sehr lecker und geschmacklich unbedingt empfehlenswert!


Hinterher haben wir dann noch unsere Freundin zu Hause besucht und es uns dort mit Tee und frischen Waffeln gemütlich gemacht und nach Herzenslust geschwatzt. Es wurde dann doch später als gedacht...


Der Blog-Artikel musste also noch warten... aber dafür hatten ein einen rundum gelungenen, gemütlichen Sonntag hier! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen