Samstag, 4. Februar 2023

Blómkáls- og kartöflugratín

Blumenkohl-Kartoffel-Gratin


Dieses Gericht ist eigentlich ein typisches Spätsommer-Gericht auf Island, wenn der Blumenkohl auf Island geerntet wird. Normalerweise wird das Gratin als fleischfreies Gericht mit einem schönen frischen Salat serviert, es macht sich aber auch gut als Beilage zu Fleisch- oder Fischgerichten. 

Bei uns gab es ganz profan Schnitzel dazu - also "pönnusteik" oder "snitsel", wie es auf Isländisch auch heißt.


Zutaten für 4 Personen

1 kg Kartoffeln
1 - 2 kleine Blumenkohl-Köpfe
300 ml Milch
2 EL Butter
150 g geriebener Cheddar
1 Prise schwarzer Pfeffer
ggf. noch etwas grobes Meersalz
4 EL geriebener Mozzarella


Zubereitung 

Die Kartoffeln schälen, in grobe Stücke schneiden und in leicht gesalzenem Wasser weich kochen. 


Anschließend das Wasser abgießen und die Kartoffeln klein stampfen. 


Den Blumenkohl putzen, in kleine Stücke schneiden und in leicht gesalzenem Wasser weich kochen. 


In einem kleinen Topf die Milch und die Butter erwärmen.


Den geriebenen Cheddar-Käse in die warme Milch geben und schmelzen lassen, anschließend mit den gestampften Kartoffeln vermischen. 

Den weichgekochten Blumenkohl grob klein stampfen.  

Die Kartoffel-Milch-Masse mit dem gestampften weichen Blumenkohl vermischen, die Hälfte des geriebenen Mozzarellas und etwas schwarzen Pfeffer hinzufügen und alles in eine gefettete Auflaufform geben. 


Je nach Käsesorte kann man noch etwas Salz in die Masse geben, wenn der verwendete Reibekäse nicht so würzig ist. 

Die Masse mit dem restlichen Mozzarella bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 200° Ober-Unter-Hitze etwa 20 Minute lang backen, bis die Oberfläche schön goldbraun wird. 


Guten Appetit!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen