Stromausfall
Es ist und bleibt einfach aufregend, ein Haus auf Island zu haben.
Aktuell sind wir in Deutschland, unser Island-Haus ist aber quasi ein "Smart Home", so dass wir auch auf die Entfernung schauen können, ob dort alles in Ordnung ist.
Seit Donnerstagabend war unser Island-Haus aber plötzlich offline.
Also die spannende Frage, ob nur der Internet-Router ausgefallen ist - oder der komplette Strom im ganzen Haus. Router-Ausfall ginge ja noch, aber Stromausfall wäre fatal, weil damit auch die Heizung ausfällt und alles auskühlt und irgendwann auch gefriert. Aktuell sind zwar noch Temperaturen um 0°, aber im Laufe der Woche ist wieder ordentlich Frost angesagt... Shit!
Erst haben wir ja noch auf kurzfristigen Stromausfall gehofft und darauf gesetzt, dass der Strom einfach nach ein paar Stunden wiederkommt, das kommt schon immer mal vor. Aber unser Haus war und blieb offline. Shit shit shit!
Was machen wir denn jetzt?!?
Also haben wir verzweifelt versucht, irgendjemanden zu finden, der zum Haus geht und schaut, was los ist. Unser Island-Haus ist in einem typischen Sommerhaus-Gebiet, die meisten Häuser stehen auch einem Hektar Land und die Besitzer sind überwiegend Isländer, die im Hauptstadtgebiet oder in Selfoss wohnen und am Wochenende dann regelmäßig rausfahren auf Land.
Zuerst haben wir eine Nachbarin gefragt, die mit ihrem Mann eigentlich immer am Wochenende bei ihrem Haus ist - ausgerechnet dieses Wochenende fahren sie aber leider nicht hin. In der FB-Gruppe der Eigentümergemeinschaft angefragt - leider ist schlechtes Wetter, dieses Wochenende wollte keiner raus zu seinem Haus fahren.
Der Bauer, der am Wochenende immer Schnee räumt, hat dann mal vorbei geschaut und gemeldet, die Außenbeleuchtung ist aus, wahrscheinlich ist also der Strom komplett weg...
Eine Freundin von uns wohnt ziemlich in der Nähe - hat aber im Moment leider kein Auto und hat spontan auch niemanden gefunden, der ihr ein Auto leihen würde.
Mist! Was machen wir denn jetzt?!?
Wir haben wirklich jeden angefragt, der uns eingefallen ist. Letztlich hatten wir einfach Glück: Eine andere Nachbarin hat uns Samstagabend angeschrieben, sie sind kurzfristig doch noch zu ihrem Haus gefahren und haben gesehen, dass bei uns das Außenlicht aus ist, also wahrscheinlich Stromausfall. Ob sie mal ihren Mann rüberschicken soll, damit der nach dem Rechten schaut..? Oh ja, ja, bitte!!!
Fünf Minuten später war unser Haus wieder online
Fünf Minuten später meldete unsere Webcam wieder eine Bewegung. Die Kameras funktionieren wieder. Die Heizung ist erreichbar. Juchhu, unser Haus ist wieder online!
Der Nachbar meldete dann, wahrscheinlich war durch die ganzen schmelzenden Schneeberge irgendwo etwas nass geworden und die Sicherung rausgeflogen. Aber mittlerweile war das offenbar wieder getrocknet. Der Nachbar konnte einfach den Sicherungsschalter wieder umlegen und es funktioniert wieder alles. Was für ein Glück!!!
Die Heizung meldete noch eine Temperatur von 2°, als sie nach rund 48 Stunden Ausfall wieder ansprang - aber jetzt läuft sie wieder und die Innentemperatur ist wieder im richtigen Bereich.
Juchhu, Ihr glaubt gar nicht, wie erleichtert wir sind!!!
Ich bin grade erst auf die Seite gestoßen (und liebe eure Beiträge!), daher verzeiht wenn das bestimmt aus einem der anderen Beiträge klar wird, aber in welcher Region von Island habt ihr euer Häuschen gefunden? Und warum habt ihr euch für diesen Ort entschieden? :)
AntwortenLöschenFreut mich sehr, wenn Dir unsere Beiträge hier gefallen! :) Wir hatten uns die Kriterien überlegt, die für uns wichtig waren - z.B. maximal 2 Stunden Autofahrt vom internationalen Flughafen entfernt, damit die Anreise nicht zu lange dauert, max. 25 km Entfernung zum nächsten Supermarkt, Baumarkt, nicht direkt unter einem Berg gelegen wegen Steinschlag oder Lawinengefahrt, halbwegs windgeschützt ... in den Regionen, die dann in Frage kamen, haben wir gesucht und potentiell passende Häuser angeschaut - und dann Herz und Bauch entscheiden lassen. Letztlich sind wir im Umkreis von Selfoss gelandet. :)
Löschen