Sonntag, 19. Februar 2023

Geysir und Gullfoss im Winter

Irgendwie hat es dieser Winter auf Island wirklich in sich, Kälterekorde, Schneerekorde, wochenlang Tiefschnee... dazu immer wieder Schneestürme und Wetterwarnungen. Seit heute Mittag schon wieder die nächste Wetterwarnung in der Südhälfte Islands... 

Im Januar hatten wir einen schönen Tag genutzt, um am Nachmittag wenigstens kurz mal zum Geysir und Gullfoss zu fahren. Es war zwar klirrend kalt und alles tief verschneit, aber herrliches Wetter und mit der tiefstehenden Wintersonne war es einfach traumhaft schön dort!

Ich habe einfach mal ein paar Winterimpressionen mitgebracht. Hier waren wir im Geothermalgebiet Haukadalur beim Geysir Strokkur ("Butterfass"), der - anders als der Große Geysir - immer noch in getreulich ausbricht. Ich finde es immer wieder spannend, am Strokkur zu stehen und seinen Ausbrüchen zuzuschauen - keine Ahnung, wie oft ich mittlerweile schon da war, aber ich finde, er springt doch jedes Mal wieder anders, je nach Windrichtung, Wetter, Tagesform... 

Dieses Mal konnten wir die blaue Blase, die sich vor einem Ausbruch meist bildet, tatsächlich nicht sehen - ich schätze, das lag aber schlicht daran, dass über dem heißen Wasser in der kalten Luft ständig eine dicke Dampfwolke hing. Sah aber auch wunderschön aus, angestrahlt von der untergehenden Nachmittagssonne. 



Manchmal spuckt der Stokkur mehrfach hintereinander, aber dann oft nicht besonders hoch - ein anderes Mal bricht die Wassersäule dann richtig hoch aus, bis zu 30 oder 35 Meter hoch. 


So traumhaft es war - zum längeren Verweilen lud diese Bank im Schnee dann doch nicht unbedingt ein. 



Ich finde, hier an dem Schild und den Absperrungsseilen sieht man so schön, wie sich im Wind auf einer Seite quasi horizontale Eiszapfen gebildet haben... 


Mit einem letzten Blick auf den Geysir Strokkur und die Menschenmassen dort sind wir dann weiter - unser Nachwuchs drängelte auch. Für ihn ist so ein Geysir schon etwas Altbekanntes, das kennt er, seit er klein ist... ganz "normal" also.


Aber ich stehe trotzdem noch jedes Mal wieder da und freu mich einfach und finde es wunderschön!


Anschließend haben wir noch einen kurzen Abstecher zum Wasserfall Gullfoss gemacht. Da ist unser Nachwuchs dann allerdings gleich ganz im Auto geblieben und sind nur einmal kurz die Treppe hinunter gelaufen und dann oben noch den Weg lang, einmal schauen... 


Es war aber auch wirklich kalt - die Gischt vom Wasserfall spritzte einen unten am Fuß der Treppe direkt voll und ich hatte sofort die ganze Brille voller kleiner Eispickel. Und es ziept so in der Nase, wenn einem die Nasenhaare gefrieren... 


Für uns ging es dann wieder nach Hause - schönen Abend noch!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen