Mittwoch, 29. März 2023

COLLAB - der neue "heiße Scheiß" aus Island

Isländischer Energy Drink aus Fisch-Kollagen 


Ein Getränk, hergestellt aus Fisch..?!? Klingt erstmal fies, oder? Ist es aber nicht - finde ich zumindest. Und keine Sorge, es schmeckt kein bisschen nach Fisch! 

Schon seit 2019 ist das Getränk im Handel, so neu ist der "heiße Scheiß" also eigentlich nicht mehr. Aber ich habe es tatsächlich erst jetzt mitbekommen, dass es das gibt - Kind 2 erzählte, dass er über den neuen "isländischen Energy Drink" etwas im deutschen Fernsehen gesehen hat. Also habe ich beim Einkaufen im Supermarkt auf Island mal darauf geachtet - und bin fündig geworden. Wir haben dann mal probiert!


Erfrischungsgetränk aus der Dose

COLLAB ist ein isländisches Erfrischungsgetränke aus der Dose - zuckerfrei, ohne Kohlenhydrate, dafür mit Koffein, sechs verschiedenen B-Vitaminen und klarem isländischen Wasser. - und mit Fisch-Kollagen. 

Der Hersteller von COLLAB ist die Brauerei Ölgerðin Egill Skallagrímsson hf. Zum Produktsortiment der Firma gehören u.a. Bier- und Lite-Bier-Produkte (Achtung, das "Lite" bezieht sich nur auf die Kalorien, nicht auf den Alkoholgehalt!), aber auch alkoholfreies Bier und Getränke wie z.B. das auf Island gefühlt allgegenwärtige Appelsín. 

Ungefähr so viel Koffein wie in einer Tasse Kaffee 

Eine Dose COLLAB mit 330 ml enthält 24 kcal, also 7 kcal pro 100 ml. In der Dose sind 105 mg Koffein. Zum Vergleich - eine Tasse Filterkaffee enthält im Schnitt etwa 95 mg Koffein, allerdings wird dabei auch von einer Tasse mit 150 ml ausgegangen - in der COLLAB-Dose sind 330 ml.


Hergestellt aus "Fisch-Abfall" 

Fisch-Kollagen ist eigentlich ein "Abfall-Produkt" der Fischindustrie und wird aus Haut und Gräten von Fischen hergestellt, also ausschließlich Bestandteilen, die sonst meist im Müll landen. 
 

Fisch-Kollagen

Kollagene sind Eiweiße im Bindegewebe von Menschen und Tieren, sie finden sich u.a. in Sehnen, Bändern, Knochen und Knorpeln sowie in Hautschichten der Unterhaut, wo sie jeweils zur Festigkeit der Struktur beitragen. 

Rinder- und Schweinekollagen wird meist in Form von Gelatine genutzt. Außerdem wird Kollagen auch seit Jahren in der Kosmetik-Industrie verwendet und soll in sogenannten Anti-Aging-Produkten zur Minderung der Hautalterung beitragen. Insbesondere Fisch-Kollagen gilt als reich an den speziellen Aminosäuren. die angeblich vom menschlichen Körper besonders gut aufgenommen werden und die Zellen in Haut, Knochen und Bindegewebe stimulieren. Ob solche Kollagen-Produkte tatsächlich helfen, ist bisher aber wohl noch nicht durch unabhängige Studien nachgewiesen. 

Verschiedene Geschmacksrichtungen 

COLLAB gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen - bei uns im Supermarkt hatten wir tatsächlich sieben verschiedene Sorten, glaube ich. 

Meinem Mann schmeckte es mit "Ástaraldin og Límónu" (Passionsfrucht-Limone) am besten, mir war es mit "Hindberja og Apríkósu" (Himbeer-Aprikose) lieber, auch wenn es mich ein bisschen an Himbeer-Sirup mit Sprudelwasser erinnert. Aber durchaus trinkbar, für meinen Geschmack! 


Na dann - Prost! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen