Frühling - das ist die Zeit, wenn nach dem Winter die Tage wieder spürbar länger werden, die Temperaturen milder und die Pflanzen anfangen zu wachsen und zu blühen.
Eigentlich gibt es auf Island nur Winter und Sommer
Der alt-isländische Kalender kennt nur zwei Jahreszeiten, den Winter und den Sommer mit jeweils 6 Monaten. Der erste Sommertag auf Island ist dabei immer am ersten Donnerstag nach dem 18. April - dieses Jahr fällt der erste Sommertag auf den 20. April 2023. Der erste Sommertag ist übrigens ein gesetzlicher Feiertag auf Island. Der erste Wintertag auf Island fällt auf den Samstag nach der 26. Sommerwoche. Dieses Jahr ist der erste Wintertag der 28. Oktober 2023.
Jahreszeiten - Definition lt. Isländischem Wetteramt
Das Isländische Wettramt (Veðurstofa Íslands) teilt das Jahr in 4 Wintermonate (Dezember bis März) und 4 Sommermonate (Juni bis September), außerdem gibt es noch 2 Monate Frühling (April und Mai) und 2 Monate Herbst (Oktober und November).
Gemessen an der Vegetation auf der Insel stimmt das - bis es hier tatsächlich Frühling wird, bis die ersten Pflanzen wirklich anfangen auszutreiben, dauert es noch bis in den April. Derzeit meldet unser Thermometer noch regelmäßig noch Nachtfrost. Mit Schnee und Eis muss man die nächsten Wochen lang noch rechnen. in rechnen. Es ist gar nicht selten, dass es auf Island am Ersten Sommertag Ende April noch schneit.
Kalendarisch bzw. astronomisch betrachtet, beginnt der Frühling am Tag der sog. Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche. An diesem Tag überschreitet die Sonne im Lauf des Jahres den Himmelsäquator, d.h. die Erde steht auf ihrer Umlaufbahn so zur Sonne, dass Nord- und Südhalbkugel der Erde im genau gleichen Winkel zur Sonne geneigt sind. Dieser Moment ist heute am 20. März 2023 um 22.24 Uhr mitteleuropäischer Zeit erreicht.
Jafndægur - Tag-und-Nacht-Gleiche
Der Frühling beginnt immer am Tag der sog. Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche. Aber weil ein Jahr genau genommen eben nicht 365 Tage x 24 Stunden = 8.760 Stunden lang ist, sondern 5 Stunden 49 Minuten länger, verschiebt sich der Moment der Tag-und-Nacht-Gleiche im Laufe der Zeit immer ein bisschen nach vorne. Während der Frühlingsanfang früher meist auf den 21. März fiel, ist es seit 2012 eigentlich immer der 20. März, ab 2050 beginnt der Frühling dann immer öfter schon am 19. März.
Vom Aufgang der Sonne bis zu ihrem Untergang - heute 12:11 Stunden Tag
Ich habe mal geschaut: Bei uns in Südisland (bei Selfoss) war heute Sonnenaufgang um 7.26 Uhr, Sonnenuntergang ist um 19.37 Uhr, d.h. der Tag ist heute ist mit gut 12 Stunden schon wieder länger als die Nacht.
Meine Frühlingsgefühle - in Form einer dicken Wollmütze
Um meine Frühlingsgefühle auszudrücken, habe ich mir dieses Jahr eine "Frühlings-Mütze" gestrickt, aus isländischer Wolle, eisblau mit bunten Blumen und oben eine knallgelbe Sonne - eine schön dicke Wollmütze, die mich auch im isländischen Frühling gemütlich warm halten sollte!
Sieht meine Mütze nicht richtig nach Frühling aus..?!?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen