Freitag, 21. April 2023

Kanilflétta - Zimtschnecken-Zopf

Ich wollte Euch doch noch zeigen, was ich am Donnerstag zum ersten Sommertag hier auf Island gebacken habe - einen Zimt-Zopf! 

Zimtschnecken gehen eigentlich immer, finde ich, und hier auf Island fällt das fast unter "Grundnahrungsmittel". Dieses Mal habe ich aber variiert und statt Zimtschnecken aus dem Teig einen Zimt-Zopf gebacken.

Das Grundrezept stammt von meinen Lieblings-Zimtschnecken, allerdings habe ich dazu noch etwas Butter zum Bestreichen genommen, um es ein bisschen feuchter zu halten, und nach dem Aufrollen des Teigs habe ich die Rolle nicht in Scheiben geschnitten, sondern der Länge nach in zwei Stränge, die ich dann miteinander verflochten habe und in einen passenden Kuchenform gebacken. 

Ich bin mit dem Ergebnis meines Zimtschnecken-Kuchens auf jeden Fall sehr zufrieden! Der Zimtschnecken-Zopf kam auch beim Besuch gut an und Kind 4 hat sich auch ganz begeistert beteiligt.


Zutaten

250 ml Milch
100 g Butter 
90 g brauner Zucker
1 Pkg. Trockenhefe
500 g Mehl
1 Prise Salz

2 EL weiche Butter

80 g brauner Zucker
20 g Zimt 
1/2 TL Kardamom


Zubereitung

Die Milch und die Butter in einem Topf erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. 


Die lauwarme Mischung dann in eine große Rührschüssel geben und mit dem Zucker und der Hefe verrühren, das Ganze ca. 5 Minuten stehen lassen, bis sich schöne Bläschen gebildet haben. 



Anschließend Mehl und Salz hinzufügen... 


...und alles zu einem glatten Teig verkneten. 


Den Teig dann abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. 

Den Backofen jetzt auf 180° Ober-Unter-Hitze vorheizen. 

Den Teig rechteckig ausrollen und mit der weichen Butter bestreichen.



In einer kleinen Schale den Zucker mit dem Zimt und dem Kardamom vermischen und gleichmäßig über den gebutterten Teig verteilen. 

Den Teig über die Längsseite aufrollen. 


Die so entstandene Rolle dann mit einem Messer möglichst sauber halbieren. 


Die beiden Stränge verflechten.


Den Zimt-Zopf in eine Backform geben und ca. 30 Min. gehen lassen. 


Den Zimt-Zopf dann bei 180° Ober-Unter-Hitze ca. 25 Minuten lang backen (dabei aufpassen, dass der Zopf nicht zu dunkel wird, ggf. mit Backpapier o.ä. abdecken!). 



Anschließend den Zimt-Zopf ein bisschen abkühlen lassen, vorsichtig mit dem Backpapier aus der Form heben und am besten noch ein bisschen lauwarm servieren.


Guten Appetit! 






2 Kommentare: