Donnerstag, 13. April 2023

Ein Pullover für meinen jüngsten Wikinger

Ein neuer Lopapeysa


Ich stricke ja zunehmend gerne und habe auch schon den einen oder anderen Pullover oder Jacke im typischen Muster mit Rundpasse gestrickt wie die klassischen isländischen "Lopapeysa" (= Pullover aus Island-Schaf-Wolle). 

Ich habe mir selber schon mehrere "Lopapeysur" gestrickt, mein Mann hat auch zwei Strickjacken in diesem Stil. Kind 1 hatte letztes Jahr einen Lopapeysa in schwarz mit weißem Muster bekommen, für Kind 2 gab es zu Weihnachten immerhin eine Bommelmütze. Kind 3 hat schon länger einen einfarbigen Strickpullover mit Rundpasse. Für meine Schwester gab es letztes Jahr einen blauen Lopapeysa mit buntem Muster und eine farblich passende Strickmütze dazu. 


Nur für Kind 4 hatte ich noch nichts gestrickt... Das wollte ich aber unbedingt noch nachholen! Und als ich dann in einem Strickbuch eine Anleitung für ein Muster mit Wikinger-Schiffen gesehen habe, wusste ich - so einen Lopapeysa möchte ich meinem jüngsten Wikinger stricken! 


Das Muster ist einem klassischen Langschiff nachempfunden, mit Drachenköpfen am Bug und Rundschilden an den Seitenplanken (wie hier beim Nachbau im Museum Víkingaheimar in Njarðvík). 



Wir haben dann nach einem Ausflug zum Geysir extra noch unterwegs an einem Parkplatz angehalten und den neuen Pullover vor einem Grassodenhaus fotografiert, um einen schönen Hintergrund zu haben. Mein kleiner Wikinger findet seinen Pullover leider noch ein bisschen kratzig und ziemlich warm - aber sieht er nicht sehr knuffig aus, mein Wickie?!? 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen