Montag, 3. April 2023

Wir sind wieder hier (Ostern 2023)

Der Blick aus meinem Küchenfenster
Am Wochenende sind wir wieder nach Island geflogen, zu unserem Häuschen hier. Juchhu!

Wir hatten einen Flug mit Umsteigen, mit 55 Minuten Aufenthalt in München. Beim Abflug in Frankfurt war noch alles ganz entspannt, unser Ältester hat uns zum Flughafen gefahren und keine 20 Minuten nach Ankunft saßen wir schon tiefenentspannt am Gate.

Wir hatten online eingecheckt und sind nur mit Handgepäck gereist, konnten also direkt zur Kontrolle durchmarschieren. Dort ging es auch sehr schnell, auch die Mitarbeiter vom Sicherheitspersonal waren sehr nett und entspannt. Und dann konnten wir ruhig am Gate auf unseren Flug warten.

Allerdings verzögerte sich unser Abflug ein wenig, eigentlich sollte es um 20.15 Uhr losgehen, tatsächlich fing das Boarding erst um 20.10 Uhr an, aber alles noch ganz entspannt. Und dann saßen wir im Flieger - und es ging nicht los. Erst hieß es noch "es verzögert sich ein bisschen, in etwa 10 Minuten sollten wir starten können", dann wurde ein "es dauert leider noch ein bisschen" daraus, schließlich hieß es "wir bekommen einen Slot in 30 Minuten, aber vielleicht klappt es doch noch früher". In der englischen Ansage war von "traffic jam over Munich" die Rede, in der deutschen Version nur von den "Slots", die man zugewiesen bekomme. Keine Ahnung, was los war!

Schließlich ging es um 20.48 Uhr endlich los, mit 33 Minuten Verspätung. Verbunden mit der Ankündigung, die Flugzeit würde statt 55 Minuten voraussichtlich nur 35 Minuten dauern - also auch alles noch ganz entspannt.

Irgendwann kamen die Durchsagen, man bemühe sich, dass die Anschlussflüge nach Möglichkeit noch erreicht werden könnten, Passagiere für folgende Flüge würden am Gate abgeholt, Gates für andere Flüge wurden schon durchgesagt... die Nervosität vieler Passagiere an Bord nahm schon deutlich zu.

In München landeten wir um 21.47 Uhr statt, wie geplant, um 21.10 Uhr. Und von der Landung dauert es ja dann immer noch, bis das Flugzeug an der richtigen Position ist, bis das Aussteigen beginnen kann... es dauerte und dauerte. Und es wurde später und später. Mittlerweile war es 21.58 Uhr - und ans Aussteigen war für uns immer noch nicht zu denken, keine Chance. Die Leute neben uns schauten schon betrübt auf ihr Handy und lasen ihre Nachrichten laut vor: "Ihr Flieger ist bereits gestartet. Es tut uns leid. Innerhalb der nächsten 3 Stunden bieten wir Ihnen einen Alternativ-Flug an." Juchhu, genau das, was man hören möchte, wenn man abends spät irgendwo am Flughafen strandet...

Ich glaube, um 22.00 Uhr konnten wir endlich aus dem Flugzeug raus - und rannten dann so schnell wie möglich durch die Abfertigungshalle, unser Handgepäck in der Hand oder hinter uns her ziehend. Zum Glück waren wir am Gate G18 gelandet und mussten "nur" zum Gate G10, und zum Glück standen nur an einem Gate unterwegs Leute, so dass wir auch einigermaßen ungebremst rennen konnten.

Wir kamen japsend und keuchend an unserem mittlerweile fast leeren Gate G10 an, nur noch ein Mitarbeiter stand am Schalter. Er begrüßte uns schon freundlich mit Namen, bedankte sich noch, dass wir uns so beeilt hatten, nein, nein, machen Sie langsam, alles gut. Als wir dann mit unserem Gepäck durch den Gang im Flugzeug liefen, kam schon die Ansage "Boarding completed". Wir schoben dann noch mit Hilfe der Flugbegleiterinnen unser Handgepäck unter irgendwelche leeren Sitze, sanken auf unsere Plätze - und um 22.12 Uhr war unser Flugzeug nach Keflavík dann schon gestartet. Puh - Glück gehabt!

Der Flieger kam hier pünktlich an, da wir nur Handgepäck hatten, konnten wir dann auch direkt durchlaufen - und wurden dann von einem Freund herzlich in Empfang genommen. Juchhu - geschafft!!!

Gestern waren wir schon kurz bei den Nachbarn, die immer so getreulich nach unserem Haus schauen, wenn wir nicht da sind, Mann und Kind waren mit einer Freundin wandern, wir hatten Besuch und tranken Kaffee und aßen leckeren Käsekuchen mit Blaubeeren - hach ja, was will man mehr?!?

Ich freu mich, wieder hier zu sein!