Dienstag, 11. April 2023

Kransakaka

Kränze-Kuchen


So eine "Kränzekuchen" ist in vielen Teilen Skandinaviens eine besondere Spezialität für festliche Anlässe und auch hier auf Island findet man ihn oft auf dem Kuchenbüffet, insbesondere bei Taufen und Konfirmationen. Eigentlich besteht so ein Kuchen aus 15 bis 18 gestapelten Kuchenringen. 

Der Kuchen besteht aus viel Marzipan und Zucker und ist sehr lecker, aber viel davon kann ich zumindest nicht auf einmal essen! 

Ich habe jetzt nur 1/3 des Rezepts gemacht und einen kleinen Kränze-Kuchen mit nur 6 Ringen gebacken, als Dessert zu unserem Oster-Essen. Gewissermaßen als "Oster-Edition" noch mit einem kleinen Osterei auf dem Kuchen zur Verzierung. 

Die Ostereier stammten allerdings aus Deutschland - hier auf Island kennt man weder gekochte bunte Hühnerei noch kleine Schokoladen-Ostereier. Hier gibt es dafür richtig große Schokoladen-Eier (páskaegg), gefüllt mit Schokolade und anderen Süßigkeiten, und das kleinste gefüllte Ei wiegt dann mindestens 120 g, die "Rieseneier" wiegen durchaus schon mal 1 Kilo und mehr. 


Zutaten für einen Kuchen mit 15 - 18 Kränzen

1,5 kg Roh-Marzipan
750 g weißen Zucker
3 Eiweiß 

verschiedene Schokolade zum Dekorieren


Zubereitung

Das Marzipan in kleine Stücke schneiden und in einer großen Rührschüssel mit dem Mixer mit dem Zucker verrühren. 


Das Eiweiß steifschlagen... 


...und portionsweise unter die Marzipan-Zucker-Masse heben. 


Den Teig gründlich durchkneten und anschließend zugedeckt für mindestens vier Stunden im Kühlschrank kaltstellen (am besten über Nacht). 

Den Backofen auf 200° Ober-Unter-Hitze vorheizen. 

Den Teig etwa 1,5 cm dick ausrollen.

Den Teig in ca. 2 cm breite Streifen schneiden. Der kürzeste Streifen sollte etwa 10 cm lang sein, die anderen Streifen dann jeweils 3 cm länger sein. 

Die Streifen dann zu Kreisen formen und mit den Händen ein bisschen in eine möglichst gleichmäßige Form bringen. 

Die unterschiedlich großen Kränze dann auf Backpapier legen und im vorgeheizten Backofen bei 200° Ober-Unter-Hitze ca. 10 bis 15 Minuten lang backen lassen - dabei immer ein Auge auf die Kränze haben, damit sie nicht zu dunkel werden. 



Das Blech aus dem Ofen holen und gut abkühlen lassen. 

Anschließend die kalten Kränze nach Belieben mit geschmolzener Schokolade o.ä. verzieren, bei der Dekoration kann man sich auch nach Herzenslust austoben. 


Die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen. 

Den größten Ring auf eine Tortenplatte oder eine andere geeignete Unterlagen legen, mit der geschmolzenen Schokolade verzieren und den nächsten Ring auflegen und vorsichtig ein bisschen auf der Schokolade festdrücken. So fortfahren, bis der ganze Kuchen fertig ist. 


Das hier war unsere "Oster-Edition" vor dem Anschnitt - wir haben dann die Kränze einzeln abgenommen und futtern uns jetzt von oben nach unten durch. Zwei Ringe sind noch im Kühlschrank, glaube ich... 


Manchmal macht es einfach Spaß, das Gute aus beiden Welten zu genießen - also einen kleinen isländischen Kränze-Kuchen mit deutschen Schoko-Ostereiern. 
Guten Appetit! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen