Sonntag, 22. März 2015

Kartöflumús með bjarnarlaukur

Kartoffelpüree mit Bärlauch


Zutaten

800 g Pellkartoffeln
350 ml Milch
60 g frischer Bärlauch
1 TL Zucker
1 TL Salz


Zubereitung

Die Kartoffeln mit der Schale in Salzwasser weichkochen, anschließend ein bisschen auskühlen lassen und noch warm pellen. Die gepellten Kartoffeln in grobe Stücke schneiden und in einen großen Topf geben.

Den Bärlauch waschen und putzen und zusammen mit der Milch in einem Mixer sorgfältig fein pürieren.


Die Bärlauch-Milch anschließend zu den Kartoffeln dazugeben und alles bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten köcheln lassen.

Die Kartoffeln dann stampfen und dabei gründlich mit der Bärlauch-Milch verrühren.

Zum Schluss mit Zucker und Salz abschmecken - für das Salz vorzugsweise Lakritz-Salz verwenden, wenn vorhanden, das gibt dem Gericht noch einmal den letzten Pfiff.

 



1 Kommentar:

  1. Oh mei -- das ist auch isländisch!! Wir werden uns bemühen, Bärlauch zu finden. 14 Tage machen da schon einen Unterschied. Hofft man.

    **grummelt was von 'verdammte 900 Höhenmeter' und 'die Wiener und Rhein-Main-ler machen das mit Absicht'**

    AntwortenLöschen