Donnerstag, 19. März 2015

Vanilluís með karamellusósu

Vanilleeis mit Karamell-Sauce

Nachdem ich zum Geburtstag eine Eismaschine bekommen habe, probiere ich mich immer noch fröhlich durch die entsprechenden Rezepte - und Daim-Schokolade ist nun wirklich in Island sehr verbreitet und beliebt!

Hier musste ich mir allerdings ein bisschen behelfen, richtige Daim-Schokolade hatte ich kurzfristig nicht bekommen...


Zutaten

500 ml Schlagsahne
4 Eigelb
60 g braunen Zucker
1 TL Vanille
200 g Daim-Schokolade


Zubereitung

Die Daim-Schokolade kleinhacken.

Die Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren. 
  
Von der Sahne 450 ml steifschlagen und zusammen mit der Vanille und etwa 3/4 der kleingehackten Daim-Schokolade unterrühren.


Die Masse im Kühlschrank auf ca. 6 - 8° C abkühlen lassen und anschließend in einer Eismaschine (oder alternativ im Tiefkühl mit gelegentlichem Rühren) gefrieren lassen.


Die übrige Daim-Schokolade zusammen mit den restlichen 50 ml ungeschlagener Sahne in einem kleinen Topf zum Schmelzen bringen...
 

 ... gründlich verrühren, die fertige Sauce dann abkühlen lassen und vor dem Servieren über das Eis gießen. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen