Sonntag, 6. März 2016

Vínarbrauð

Wienerbrot - isländisches Plundergebäck


Dieses Gebäck bekommt man in Island in verschiedenen Versionen und Varianten praktisch in jedem Supermarkt - eine Version hatte ich letztes Jahr schon ausprobiert, hier kommt dann noch die etwas aufwendigere Version mit richtigem, selbstgemachten Plunderteig!


Zutaten für den Teig

500 g ausgemahlenes Mehl
50 g Zucker
50 g weiche Butter
1 Ei
1 Päckchen Trockenhefe
250 ml lauwarme Milch
200 g kalte Butter

Zutaten für die Vanillecreme

250 ml Milch
1 TL gemahlene Vanille
150 g Zucker
5 Eigelb
150 g Kartoffelstärke
50 g weiche Butter
250 ml Schlagsahne

Zutaten für die Schoko-Glasur

100 g Schokolade
50 g Butter


Zubereitung - zuerst der Teig

Mehl und Zucker vermischen, die weiche Butter und das Ei unterkneten.


Die Trockenhefe hinzufügen, die lauwarme Milch dazugießen, alles vermischen und zu einem glatten, geschmeidigen Teig ohne Risse verarbeiten und ca. 15 Minuten stehen lassen.

Anschließend den Teig zwischen zwei Stück Backpapier auf der Arbeitsfläche quadratisch dünn ausrollen. Die kalte, harte Butter in dünne Scheiben schneiden, jetzt das 1. Viertel der Butter verarbeiten:

Die Hälfte des Teigs mit den Butterscheiben belegen (dabei ein ca. 2 cm breiten Rand freilassen!), die andere Hälfte des Teigs darauf klappen und an den Rändern zudrücken.



Den Teig dann vorsichtig wieder dünn ausrollen, noch mal zusammen klappen, einschlagen und erneut einschlagen. Das Päckchen dann für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen.


Jetzt das 2. Viertel der Butter genauso verarbeiten - den Teig quadratisch dünn ausrollen, zur Hälfte mit den Butterscheiben belegen, Rand freilassen, dann zusammenklappen, dünn ausrollen und falten, dann wieder kaltstellen.

Mit den letzten beiden Vierteln der Butter ebenso verfahren, bis der Teig fertig ist. Den fertigen Teig dann noch einmal im Kühlschrank kaltstellen.



Jetzt die Puddingcreme vorbereiten:

Die 250 ml Milch mit der Vanille in einem Topf erhitzen und kurz aufkochen lassen.

In einer separaten Schüssel die 5 Eigelb mit 150 g Zucker und 150 g Kartoffelstärke schaumig schlagen. Portionsweise dann die warme Vanille-Milch hinzugießen und verrühren.

Anschließend alles wieder in den Topf geben und unter ständigem Rühren vorsichtig kochen lassen, bis die Creme eindickt.


Die Creme dann direkt in eine kalte Schüssel füllen und 50 g Butter hinzugeben.

Die Sahne (250 ml) steifschlagen und mit der Vanille-Creme verrühren.


Zum Schluss die Creme noch etwas im Kühlschrank abkühlen lassen.


Den fertigen Brotteig vorbereiten:

Den Backofen auf 200° Ober-Unter-Hitze vorheizen.

Den fertigen Teig aus dem Kühlschrank nehmen, auf einer mit Backpapier ausgelegten Arbeitsfläche ausrollen und in zwei lange Streifen schneiden. Die Teigstreifen auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech legen.

Die Vanille-Creme vorsichtig auf der Mitte der Teigstreifen verteilen. Den Teig dann "zuklappen", aber in der Mitte ein bisschen Platz lassen. 


(Ich habe zwischen die beiden Teigstreifen auf dem Backblech Förmchen gestellt, damit die "Brote" nicht zu sehr in die Breite auseinander laufen... nicht perfekt, hat aber seinen Sinn erfüllt!)

Im vorgeheizten Backofen bei 180° ca. 20 Minuten lang backen lassen, bis der Teig eine angenehme Bräune angenommen hat. 

 
Jetzt die Butter für die Glasur schmelzen, die Schokolade in die heiße, geschmolzene Butter geben und behutsam alles glattrühren. Wenn das Vínarbrauð aus dem Ofen kommt, es gleich in der Mitte damit bestreichen. Anschließend in dünne Streifen schneiden und gut auskühlen lassen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen